Studium über die Welt?

Hallo,

ich studiere derzeit BWL. Aber ich habe noch andere Interessen. Diese liegen im Bereich „Geographie“ Ich interessiere mich sehr stark für die Natur wie z.B. die Antarktis und tropischen Regenwald, Berge und besonders das Meer etc. Mein größter Wunsch ist es viel von der Welt zu sehen und Länder und die Natur zu bereisen.
Zudem aber auch sehr über geschichtliche und kulturelle Aspekte, z.B. die Entstehung der chinesischen Mauer.
Ich möchte gerne sowas als Nebenfach studieren, weiß jedoch nicht, welcher Studiengang ungefähr meine Interessen beinhaltet bzw. ob es einen solchen Studiengang in der Richtung gibt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir sagen welchen Studiengang ich als NF wählen könnte, um meine in erster Linie geographischen Interessen weiterzubilden?

MfG

Hi Schnubbi,

wie wärs mit Geowissenschaften?

Info dazu:
http://ranking.zeit.de/che2011/de/fachinfo/42

CU
pleitier

Hallo Schnubbi1990,

bei Google findest Du einiges:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Studium+geograph…

Sollte Dir das nicht weiter helfen, wende Dich an die nächstgelegene Uni bei Dir und frage dort im Sekretariat nach. Dort wirst Du sachkundig beraten.

MfG

Hallo Schnubbi,

es kommt natürlich vor allem darauf an, was deine Uni an Studiengängen anbietet. Denn ich schätze mal wegen dem Nebenfach möchtest du nicht die Uni wechseln. Also wenn du das noch angeben könntest, wäre es gut.
Sollte deine Uni Geographie anbieten, ist das natürlich die optimale Wahl. Da hast du die physische Seite mit drin und die sozio-kulturelle.
Viele andere Möglichkeiten bedienen immer nur eine dieser Seiten, wie z.B. Geologie, Bodenkunde, Ozeanographie, Geoökologie, Forstwirtschaft, Hydrologie oder Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Keiner von denen kann in Hinblick auf die Breite des Themenspektrums mit Geographie mithalten. Alle haben aber einen geographischen Bezug und könnten deinen geographischen Interessen entsprechen.

Viele Grüße
Peaceman

hi schnubbi,