Studium: Wann anmelden?

Hallo,
Meine Situation: Ich geh in die 13. Klasse auf ein Gymnasium in NRW.
Ich habe vor zu studieren, ich denke es wird Pharmazie, allerdings werde ich den NC nicht schaffen und muss somit ca. 3 Semester Warten. Nach dem Abi muss ich noch Zivildienst leisten, kann/soll ich mich direkt nach dem Abitur anmelden? Ich hab leider wenig Ahnung wie das an den Uni’s läuft!
Zur Info mein Durchschnitt wird zwischen 2,4 und 2,7 sein

Hallo,
Meine Situation: Ich geh in die 13. Klasse auf ein Gymnasium
in NRW.
Ich habe vor zu studieren, ich denke es wird Pharmazie,
allerdings werde ich den NC nicht schaffen und muss somit ca.
3 Semester Warten. Nach dem Abi muss ich noch Zivildienst
leisten, kann/soll ich mich direkt nach dem Abitur anmelden?

Wenn du Zivildienst machen willst, dann ist es sinnlos, sich direkt zu bewerben, schließlich hast du ja garnicht vor in dieser Zeit zu studieren.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Wartesemester#Wartezeit

Achso! Die Wartezeit geht also direkt nach dem abiturerwerb los ohne, dass ich mich irgendwo bewerbe.
Das ist natürlich sehr sehr gut.
Also sollt emeine Taktik sein mich nach dem Zivildienst jedes Mal zu bewerben, richtig?

Achso! Die Wartezeit geht also direkt nach dem abiturerwerb
los ohne, dass ich mich irgendwo bewerbe.
Das ist natürlich sehr sehr gut.

Ja. Aber wenn du weiter oben im Artikel liest, wirst du auch sehen, dass Wartesemester nicht entscheidend sind. Aber je nachdem wie der NC für das Fach ist und was du so zu „bieten“ hast, kannst du auch trotz schlechter Noten in den Studiengang reinkommen, da ja nicht nur die Note zählt.

Also sollt emeine Taktik sein mich nach dem Zivildienst jedes
Mal zu bewerben, richtig?

Naja, evtl. schon vor Ende des Zivildienstes, du musst die Fristen für’s Semester beachten. Die Bewerbung für das jeweilige Wintersemester (startet am 1.10.) endet oft schon am 15.6. oder 15.7…