Studium wechseln

Hey ich habe ein großes Problem. Ich habe mich für das WiSe an der Tu Damrstadt eingeschrieben. Gestern kam ein Brief, dass ich an der Uni Mainz im Nachrückverfahren genommen worden bin. Ich würde jetzt sehr gerne wechseln, weil mich der Studiengang in Main mehr anspricht. Das Problem ist allerdings, dass morgen in Darmstadt die Orientierungswoche schon beginnt und ich mich bis Mittwoch an der Uni Mainz eingeschrieben haben muss. Kann ich mich an zwei Hochschulen einschreiben und mich dann von der TU Darmstadt exmatrikulieren lassen? Oder muss ich erst exmatrikiliert sein um mich neu einschreiben zu können?

Bin um jeden Rat sehr dankebar.

Lg

Huhu,

so weit ich weiß, musst du dich erst exmatrikulieren um dich dann als „normaler“ Student (nicht Gasthörer oder sowas) an der anderen Uni einzuschreiben. Am besten ist aber, du rufst morgen im Studiensekretariat der Unis an und fragst da nach - die können dir das mit 100%iger Sicherheit sagen!

Gruß,
Queeny

Hallo,

erstmal, Du hast kein großes Problem, sondern ein seeehr kleines :wink:

Ja, Du darfst nur an einer Hochschule ordentlich eingeschriebener Student sein.

Also Lösung = Eximmatrikulieren, dauert 10 min, geht sehr wahrscheinlich online.

Dann Immatrikulieren. Fertig, läßt sich sicherlich alles in wenigen Minuten regeln per Telephon und Internet.

Sollte es Probleme oder Fristen geben, rate ich Dir deine Hauptenergie auf den gewollten Studienzweig zu setzen und alles daran zu setzen Dich rechtzeitig zu immatrikulieren… Alles andere kann man dann auch noch später klären. So lange man keine Täuschungsabsichten verfolgt und nett und freundlich bleibt, habe ich in meiner Studienzeit zumindest auch komplizierte Situationen immer lösen können.

Der Tipp meines Vorredners ist der beste Anfang. Ruf an und frag. Da will Dir keiner den Kopf abreißen, die sind dafür da, um Dir zu helfen.

Viel Erfolg für Dein Studium,

Stephan