Studium-Wehrdienst...Studienbeginn verschoben?

Hallo zusammen,
wenn ich bereits einen Studienplatz (Beginn z.b. Herbst 2011) habe und gleichzeitig aber Wehrdienst leisten „muss“… verschiebt sich der Studienbeginn dann einfach oder kann es sein, dass ich meinen Studienplatz verliere, wenn ich der Uni mitteile dass ich 6 Monate Wehrdienst zu leisten habe?

Hallo,

du musst dann dein Studium ein Jahr/Semester später beginnen. Wenn du einen Zulassungsbescheid hast, kannst du diesen bei der nächsten Immatrikulation vorzeigen und wirst dann bevorzugt zugelassen, da dir aufgrund des Wehr-/Ersatzdienstes kein Nachteil entstehen darf. Normalerweise gibt es dafür auch eine extra Frage auf dem Immaschein.

Grüße