Studium: Wie funktieren die Vertiefungsrichtungen?

Hallo und Guten Tag!

Obwohl ich nun schon im dritten Semester Bauingenieurwesen an einer FH studiere, habe ich immer noch nicht verstanden, wie das mit den Abschlüssen und Vertiefungsfächern funktioniert.

Da gibt es bei uns zum Beispiel die Masterstudiengänge „urbane Mobilität“ und „internationales Bauwesen“ mit vorgegebenen Fächern.
An anderen Hochschulen kann man sich im Masterstudium aus 20 Fächern 3 aussuchen.

Wie ist das denn nun? Gibt es eine klar definierte Anzahl an Masterstudiengängen oder kann sich jede Hoschule, frei nach dem Prinzip der Selbstverwaltung, neue Studiengänge quasi „aus dem Hut zaubern“?

Andereres Beispiel: bei uns ist Werkstofftechnik ein gleichwertiges Studienfach, neben Architektur, Maschinenbau, Elektroechnik, etc.
Woanders ist Werkstofftechnik eine Vertiefungsrichtung des Maschinenbaus.

Ja was denn nun?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

https://www.xing.com/profiles/Ferdinand_Burzynski

Da du dich leider hier wieder abgemeldet hast, also keine Rückmeldung zu erwarten ist, kommt die Antwort nur in aller Kürze:

Zweiteres. Jede Hochschule kann Studiengänge mit beliebigen Inhalten einrichten, solang die gegen keine Gestze verstoßen, die Hochschule sie finanziert und möglichst akkreditiert bekommt und genug Studenten sich dann letzte dafür einschreiben.