Studium wieder aufnehmen

Hallo,
diese Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt, aber ich finde keine Antworten.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mich zum Sommersemester 2012 an der Uni Mainz für ein Lehramtsstudium eingeschrieben. Meine Fächer sind Geschichte, Philosophie und Bildungswissenschaften.
Nur habe ich, warum auch immer (?), mein Studium so gut wie ausgesetzt.

Im ersten Semester habe ich für alle nötigen VLs und Seminare angemeldet und habe diese auch fleissig besucht. Irgendwann stellte ich fest, dass es mir keinen Spass macht und bin nicht mehr hin. Ich habe mich dann nur zu den Prüfungen in den Bildungswissenschaften angemeldet und diese auch bestanden (!). Ich habe auch das Praktikum absolviert, angemeldet, aber dann nicht anerkennen lassen.

Im zweiten Semester habe ich mich dann nur in den Bildungswissenschaften in die VLs und Seminaren angemeldet und meine Schulfächer ausgelassen. Bin dann aber auch nicht mehr in die VLs od zu den Seminaren gegangen. Ich habe mich weder zu irgendwelchen Prüfungen angemeldet etc.

Jetzt fängt bald das dritte Semester an und ich würde mein Studium sehr gerne wieder aufnehmen ! Fragt mich nicht woher der Sinneswandel kommt ^^

Kann ich denn mein Studium, so wie ich mich zum Anfang des Studiums eingeschrieben habe, wieder aufnehmen ?

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank schonmal !

Hallo,

wenn du die ganze Zeit eingeschrieben bist und „nur“ einfach nicht hingegangen bist, spricht nichts dagegen, einfach ab Beginn des neuen Semesters fleißig zu sein. Im Grunde interessiert das an der Uni keinen, wann du wieviele und welche Module machst und ob du überhaupt welche machst. Schwierig wird es immer nur dann, wenn du dich z.B. zu Prüfungen angemeldet hast und dann einfach nicht angetreten bist, ohne dich wieder abzumelden. Dann wirst du irgendwann zwangsexmatrikuliert (meistens, wenn man eine Prüfung zum 3. Mal nicht bestanden hat). Generell würde ich dir aber mal raten, einen Termin bei der allg. Studienberatung vor Ort auszumachen, denn dieses Hin und Her zwischen „Hab kein Bock.“ und „Jetz hab ich doch wieder welchen.“ wirkt nicht so, als wär das Studium passend für dich. Möglicherweise sind es einfach die falschen Unterrichtsfächer, die du für dein Lehramt gewählt hast. Möglicherweise wärst du mit Bildungswissenschaften ohne Lehramt besser beraten usw. usf. Bei so einer Entscheidungsfindung können die dir vor Ort im Gespräch gut weiterhelfen, denke ich.