Studium Zulassung NRW

Schönen guten Morgen. Ich habe eine Frage.
Ich habe 2010 den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten und habe dann eine Ausbildung zum FIAE begonnen. Diese beende ich innerhalb dieses Jahres im Juli.

Da ich danach vor habe studieren zu gehen, habe ich nun die Frage, ob ich somit „automatisch“ die volle Fachhochschulreife erhalte, oder es mir irgendwie anerkennen lassen muss.
Leben tue ich in NRW.

Zudem gehe ich dann noch davon aus, dass ich, wenn ich mich an einer FH bewerbe, zum einen mein Fachabi Zeugnis, sowie mein derzeitiges Halbjahres Zeugnis von der Berufsschule verwenden muss. Liege ich da richtig?

Moin,

Ich habe 2010 den schulischen Teil der Fachhochschulreife
erhalten

also zum Verständnis:
Du hast die Klassen 11 und 12 gemacht? Oder nur Klasse 11?!

und habe dann eine Ausbildung zum FIAE begonnen.
Diese beende ich innerhalb dieses Jahres im Juli.

Keine Ahnung wer oder was FIAE ist, aber hat das direkt was mit der Fachrichtung der FOS zu tun?

Zudem gehe ich dann noch davon aus, dass ich, wenn ich mich an
einer FH bewerbe, zum einen mein Fachabi Zeugnis, sowie mein
derzeitiges Halbjahres Zeugnis von der Berufsschule verwenden
muss. Liege ich da richtig?

Die Einschreibefristen liegen so, daß Du mit dem Abschlusszeugnis kommen musst, anders kannst Du ja den Nachweis nicht führen, daß Du die Ausbildung (erfolgreich) beendet hast.

Gandalf

Ja, ich habe die 11 und 12 gemacht.

FIAE - Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Mein Fachabi habe ich in Elektrotechnik gemacht. Studieren will ich Informatik.

Soweit ich weiß werden die Zeugnisse aber am letzten Schultag vor den Sommerferien, in meinem Fall also dem 15.07.2013, ausgeteilt. Allerdings werden Bewerbungen nur bis zum 15.07.2013 entgegengenommen, wird also etwas knapp.

Tach,

Ja, ich habe die 11 und 12 gemacht.

nun, dann nimm Dein Zeugniss und frag an der FH Deiner Wahl nach, ob Du damit Informatik studieren kannst.
Wenn ja, alles klar.
Wenn noch was dazu muss, fragen was und nachreichen.

Soweit ich weiß werden die Zeugnisse aber am letzten Schultag
vor den Sommerferien, in meinem Fall also dem 15.07.2013,
ausgeteilt. Allerdings werden Bewerbungen nur bis zum
15.07.2013 entgegengenommen, wird also etwas knapp.

Dann wirst Du ja nicht der einzige sein dem es so geht.
Auch hier anfragen, wie es zu handhaben ist.
Alles andere wäre Käse.

Gandalf

Hallo,

Soweit ich weiß werden die Zeugnisse aber am letzten Schultag
vor den Sommerferien, in meinem Fall also dem 15.07.2013,
ausgeteilt. Allerdings werden Bewerbungen nur bis zum
15.07.2013 entgegengenommen, wird also etwas knapp.

Normalerweise bewirbt man sich online um den Platz. Deinen Schnitt kannst du ja schon erfahren, bevor du dein gedrucktes Zeugnis in den Händen hälst.
Das Abizeugnis musste ich erst bei der Immatrikulation vorlegen - Wochen nach der Bewerbung.

LG und viel Erfolg,
batz

Hallo,

das ist so auf keinen Fall allgemeingültig und wird auch meistens so nicht praktiziert.
Wenns um zulassungsfreie Studiengänge geht, ist das alles ganz gemütlich, da da die Frist zur Einschreibung meist erst am 30.9. endet.
Wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, endet die Bewerbungsfrist meist zum 15.7. Richtig ist, dass viele Unis Onlinebewerbungen haben, ABER: Das heißt nicht, dass das alles ohne Papier abläuft. Im Gegenteil. Die Bewerbung muss unterschrieben werden, schließlich möchte man eine Art „Vertrag“ mit der Uni eingehen. Dazu muss die online ausgefüllte Bewerbung ausgedruckt und per Post versandt werden, INKLUSIVE beglaubtiger Kopie des Abizeugnisses. Woher soll sich die Uni sonst sicher sein, wenn sie einen Platz vergibt, ob derjenige auch wirklich über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt?

@ Fragesteller: Das Problem mit der knappen Zeit zwischen Zeugnisvergabe und Bewerbungsfrist ist den meisten Schulen und Hochschulen hinreichend bekannt. An deiner Stelle würde ich zuerst bei deiner Schule nachfragen, wann du dein Zeugnis bekommst. Ggf. darauf hinweisen, dass der 15.7. zu spät ist, da an diesem Tag deine Bewerbung schon postalisch an der Hochschule eingetroffen sein muss. Sollte das nicht helfen, bei der Hochschule nachfragen, was du tun kannst.
Letztes Jahr gab es (kann Thüringen gewesen sein) mal den Fall, dass die Abizeugnisse flächendeckend erst 1-2 Tage vor dem 15.7. vergeben wurden. Ich kann mich erinnern, dass da noch ca. 5 Tage zur Nachreichung des Zeugnisses zugegeben wurden von Seiten der Hochschulen. Dies ist aber die Ausnahme! Normalerweise ist das Ende der Bewerbungsfrist bindend.