Hallo,
das ist so auf keinen Fall allgemeingültig und wird auch meistens so nicht praktiziert.
Wenns um zulassungsfreie Studiengänge geht, ist das alles ganz gemütlich, da da die Frist zur Einschreibung meist erst am 30.9. endet.
Wenn der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, endet die Bewerbungsfrist meist zum 15.7. Richtig ist, dass viele Unis Onlinebewerbungen haben, ABER: Das heißt nicht, dass das alles ohne Papier abläuft. Im Gegenteil. Die Bewerbung muss unterschrieben werden, schließlich möchte man eine Art „Vertrag“ mit der Uni eingehen. Dazu muss die online ausgefüllte Bewerbung ausgedruckt und per Post versandt werden, INKLUSIVE beglaubtiger Kopie des Abizeugnisses. Woher soll sich die Uni sonst sicher sein, wenn sie einen Platz vergibt, ob derjenige auch wirklich über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt?
@ Fragesteller: Das Problem mit der knappen Zeit zwischen Zeugnisvergabe und Bewerbungsfrist ist den meisten Schulen und Hochschulen hinreichend bekannt. An deiner Stelle würde ich zuerst bei deiner Schule nachfragen, wann du dein Zeugnis bekommst. Ggf. darauf hinweisen, dass der 15.7. zu spät ist, da an diesem Tag deine Bewerbung schon postalisch an der Hochschule eingetroffen sein muss. Sollte das nicht helfen, bei der Hochschule nachfragen, was du tun kannst.
Letztes Jahr gab es (kann Thüringen gewesen sein) mal den Fall, dass die Abizeugnisse flächendeckend erst 1-2 Tage vor dem 15.7. vergeben wurden. Ich kann mich erinnern, dass da noch ca. 5 Tage zur Nachreichung des Zeugnisses zugegeben wurden von Seiten der Hochschulen. Dies ist aber die Ausnahme! Normalerweise ist das Ende der Bewerbungsfrist bindend.
Gruß