Studium zum Dipl. Psychologin

Liebe Forenteilnehmer,

ich werde nächstes Jahr mein Abi mit ca. 2,5 machen.
Danach möchte ich Diplom Psychologin werden und habe dazu ein paar Fragen. Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen um mich präziser zu orientieren.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Welche Möglichkeiten habe ich mit diesem Studienabschluss im späteren Berufsleben?
Nicht zuletzt: Wie realisiere ich diese Ausbildung in Nds? Muss ich dazu Medizin studieren?

Haben Sie vielen Dank für ihre Hilfe.

Du mußt nach Bachelorstudiengängen suchen, da es keine Diplome mehr gibt. Um später als Therapeut zu arbeiten, muß noch der anschließende Master mit folgender Therapeutenausbildung sein.

Moin Beate

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Interesse an anderen Menschen. Eventuell noch Introspektionsfähigkeit und Spiegelneurone. :wink:

Welche Möglichkeiten habe ich mit diesem Studienabschluss im
späteren Berufsleben?

Du kannst anschließend eine Therapie-Ausbildung an einem Psychoanalytischen Institut oder einem Institut für Verhaltenstherapie machen und abschließen, wenn du damit auch deinen Lebensunterhalt verdienen willst, denn nur diese beiden Richtungen können alls Krankenkassen bedienen.
Du kannst natürlich auch in den Schulpsychologischen Dienst gehen oder in die Wirtschaft.

Nicht zuletzt: Wie realisiere ich diese Ausbildung in Nds?

Wer oder was ist Nds? Nagetierdemenzsupervision?

Muss ich dazu Medizin studieren?

Um therapeutisch arbeiten zu können, muss man e n t w e d e r Psychologie oder Medizin studieren und anschließend eine Therapieausbildung an einem der oben genannten Institute machen.

Haben Sie vielen Dank für ihre Hilfe.

Aber gerne doch, Beate.
Machs gut.Gruß,
Branden

Hallo Beate, hallo Branden,

Du kannst anschließend eine Therapie-Ausbildung an einem
Psychoanalytischen Institut oder einem Institut für
Verhaltenstherapie machen und abschließen, wenn du damit auch
deinen Lebensunterhalt verdienen willst, denn nur diese beiden
Richtungen können alls Krankenkassen bedienen.

Und die tiefenpsychologisch fundierten Verfahren! Oder irre ich?

Viele Grüße,

Jule

Moin Jule

Und die tiefenpsychologisch fundierten Verfahren! Oder irre
ich?

Du irrst nicht. Aber da die tiefenpsych. zusammen mit der klass. Psychoanalyse an denselben Instituten gelehrt werden, habe ich sie nicht extra aufgeführt.
Gruß,
Branden

Aha, danke! owt
owt

Hallo,

haben Sie vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Durch Ihre Hilfe habe ich nun ein wenig mehr Orientierung.
Da ich als Newuser noch keine Sternchen geben kann, tue ich es hier für alle ***

Nochmals vielen Dank und wenn weitere Unklarheiten auftauchen, melde ich mich hilfesuchend wieder in diesem guten Forum.
Alles Gute