Studium zur Lehrkraft mit Fachhochschulreife?

Ich werde im Sommer meine Fachhochschulreife absolviert haben. Gerne möchte ich mich, falls ich keine Lehrstelle finde, alternativ an einer Uni bewerben um Lehramt zu studieren.
Ist das mit dem Abschluss überhaupt möglich?
Mir wurde eine lange Zeit gesagt, dass ich mit der Fachhochschulreife lediglich an Fochhochschulen studieren kann. Meines Wissens nach wird Lehramt jedoch nicht als Studiengang an einer FH angeboten.

Ist es also möglich dass ich mit meiner Fachhochsculreife (Durchschnitt von ca. 1,9)an einer Uni studieren kann oder ist das nicht möglich?
Wenn ja, an wenn muss ich mich wie wenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Hallo!

Nein, das geht nicht.

LG, Sarah

Hallo Grußlose,

Ist es also möglich dass ich mit meiner Fachhochsculreife
(Durchschnitt von ca. 1,9)an einer Uni studieren kann oder ist
das nicht möglich?

guckst Du FAQ:1853

Gandalf

Hallo,

ich hab das gleiche vorgehabt wie du - ebenfalls auf einer FOS, in Bayern - und hab meine sehr engagierte Rektorin um Rat gefragt.
Die hat für mich rausgefunden, dass es damals (2008) mit fachbezogener Hochschulreife (in Bayern die 13. FOS-Jahrgangsstufe ohne zweite Fremdsprache absolvieren) in Bayern möglich war, an einer Uni auf Lehramt zu studieren, wenn es in die Zweigrichtung des Abschlusses geht. Für den Technikzweig war das, soviel ich noch weiß, Technologie, Mathe, Physik, Chemie und noch ein paar Fächer, nagel mich nicht fest. Es war sogar möglich Gymnasiallehrer zu machen, wie das jetzt aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich hab den Plan dann aber verworfen :wink:

lg, Äffchen

Hallo,
die Möglichkeit, die ich kenne (Bayern,aber ich denke, das geht überall), ist, an der FH einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor zu machen und dann einen Wirtschaftspädagogik-Master dranzuhängen an ner Uni. Dann könnte man in den Vorbereitungsdienst als Berufsschullehrer.
Grüße