Studium zwischen Wirtschaft und Naturwissenschaften?

Hey,
ich hätte mal eine Frage und zwar zu meinem zukünftigen Studium.

Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und mach dieses Jahr mein Fachabitur, allerdings weiß ich noch nicht wirklich sicher was ich danach studieren mag.

Ich interessiere mich für Naturwissenschaften, allerdings hatte ich bis jetzt nur ein Jahr Chemie - bin im Wirtschaftszweig, kann es also nicht wirklich. In BWR hab ich einen guten 2er Schnitt, da ist schon auch Interesse da.

Jetzt zu meiner Frage, ob ihr vielleicht weitere Studiumsgänge kennt die die beiden Fächer verbindet, wie Wirtschaftschemie/Wirtschaftsingenieur und was man da genau macht, ob man später Erfolgschancen hat, ob ich das mit meinen Kenntnissen schaffe usw. Gerne auch Infos zu den schon 2 genannten ob sich damit jemand auskennt…

Ich verzweifle ein bisschen und schiebe immer mehr Panik, da es ja doch langsam ans Ende der Schulzeit geht :smiley: könnt mir ruhig alles schreiben was euch dazu einfällt, Erfahrungen oder auch Seiten nennen, auf denen ich mich weiter informieren kann.

Schon mal vielen lieben Dank!

Deine Schulnoten sind nur unwesentlich zur Auswahl eines Studienfachs geeignet.
Die Ausrichtung an möglichem späteren beruflichen Erfolg muss nicht unbedingt persönlich zufriedenstellend sein.
Mach zunächst das, was dir „zufliegt“ und dein persönliches Interesse bedient und deine Fähigkeiten nicht überfordert.

Hallo,

sorry, aber wie sollen wir das hier im Forum beurteilen (können)? 12. Klasse Fachabitur hört sich nach Fachoberschule an. Hast du schon mal die Berufsberatung des Arbeitsamtes in Anspruch genommen?

Solltest du in oder in der Nähe einer Stadt wohnen, in der man z. B. die von dir genannten Studiengängen studieren kann, such den Kontakt zu Studenten (Fachschaften o. ä.) und frag sie einfach aus! Infos zu Studentenvertretungen findest du in der Regel auf den Seiten der Universitäten/Fachhochschulen.

Gruß
Christa

BWL an einer technischen Universität, da ist dann meist der Ingenieursberuf miteingeflochten. Könnte für dich vielleicht ganz interessant sein :wink:

Hallo,
Du koenntest auch von der Zukunftsseite schauen und faendest Banken, die Naturwissenschftler suchen, Mathematiker aber nicht nur.
Gruss Helmut

Hallo,

wer mit „was studueren“ googlen kann findet viele hilfreiche Seiten zur persönlichen Orientierung. Wem dies nicht genügt kann es mit einer persöblichen Berufsberatung versuchen. Bei seltenen Fächerkombinationen wird man eher davon ausgehen müssen, dass die Personaler diese nicht kennen und nicht wissen, welcher Mehrwert damit in ihren Unternehmen zu erwarten ist. In schwierigen beruflichen Arbeitsmärkten haben Bewerber mit hohen Potenzialen immer Chancen.

Gruß
Otto

Ja, dass mit dem Beurteilen ist vielleicht wirklich eher schlecht aber es ging mir jetzt auch eher um die Vorschläge an Studiengängen.

Eine Beratung hatte ich schon, die mich allerdings nur auf Seiten verwiesen hat. Ich such mir ja auch gerne selber was raus aber wenn ich nicht weiß wie diese Studiengänge heißen, such ich ja möglicherweise ewig oder übersehe etwas…

Vielen Dank für deine Antwort :wink:

Okay, Dankeschön für den Tipp! :wink:
Lg

Danke schon mal für die Antwort! Aber was meinst du mit Zukunftsseite?

Lg

Dann war das keine vernünftige Beratung. Sie müssen dir doch sagen können, in Abhängigkeit von deinen Interessen und ggf. Fähigkeiten, was es für mögliche Studiengänge gibt.

Wo warst du denn, beim Arbeitsamt oder bei der Studienberatung einer Uni/FH?

Hallo,
ich könnte dir empfehlen den Studiengang Wirtschaftingenieurwesen(WING) zu wählen.
Ich selber studiere im 5.Semester WING mit der Fachrichtung Maschinenbau. Es gibt je nach Universität oder Fachhochschule verschieden Fachrichtungen, die du wählen kannst. Z.B. Elektrotechnik, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Verkehrswesen, Fahrzeugtechnik, Umwelttechnik.
In Mathe solltest du realtiv fit sein, die Wirtschaftlichen Module sind durch lernen sehr gut machbar.
Jedoch ist der Studiengang an mehreren Universitäten mit einem NC belegt, was bedeutet ,dass du gute Noten in deinem Abschluss benötigst.
Gruß Jonas