Studiumsbewerbung trotz Zivi/Dienst?

Hallo.

Sagen wir mal ich wurde gemustert und habe verweigert und bin demnach verpflichtet nach dem Abitur mein Zivi zu machen.

Mein Abi schließe ich 2010 ab (Rlp -> also früher als andere Bundesländer, womit ich mich für SS bewerben könnte -> SommerSemester.)

Problem hierbei ist jedoch , dass ich noch den Zivi machen muss.

Kann ich also, wenn ich mein Abitur im Frühjahr 2010 mache und mein Zivildienst mir noch bevorsteht, mich trotzdem für das SS bzw. WS 2010 an einer Uni bewerben?

Ich frage, da der NC der letzten Jahre für mein Traumstudienfach immer weiter gesunken ist und ich mglw. nach dem Zivi nicht mehr die Chance habe angenommen zu werden.

Ich hoffe, dass ich mich vorher einschreiben kann, dann Bescheid gebe, dass ich gemustert wurde un Zivi zu leisten habe und nach dem Zivi eben bevorzugt behandelt werde oder direkt angenommen werde.

Besteht diese Möglichkeit?

Grüße

Hi,

klar kannst Du Dich bewerben. Wenn Du den Studienplatz bekommst, wird dieser „reserviert“ für Dich. Also dann nach dem Zivi oder Bund hast Du dann Deinen Platz bereits sicher.

Der Bierbichler