Gibt es bei studivz eine Möglichkeit alle seine Daten wie Nachrichten, Bilder, Gruppenbeitraege etc anzufordern, so wie es bei Facebook auch möglich ist? Eben alles was das Unternehmen über mich gespeichert hat.
Ja, diese Möglichkeit muss die StudiVZ bieten (Grundlage: Bundesdatenschutzgesetz). Ein bisschen Suchen auf der Seite führt Dich zu folgender Info:
http://www.studivz.net/l/policy/info/
Du hast jederzeit das Recht auf kostenlose Auskunft über die personenbezogenen Daten, die der Betreiber von studiVZ, die VZ Netzwerke Ltd, zu Deiner Person gespeichert hat. Bitte gib im Rahmen Deiner Anfrage Deine E-Mail-Adresse, die Du zuletzt für die Nutzung des Netzwerkes verwendet hast, an.
Wir senden Dir die Auskunft dann per E-Mail zu. Sollte das nicht möglich sein, können wir Dir die Auskunft auch per Post zusenden.
E-Mail: vorzimmer[at]studiVZ[dot]net
Hallo Daniela,
ja, das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)schreibt eine Auskunftspflicht vor. Lad dir einfach ein Musterschreiben runter (einfach unter BDSG Auskunft Musterschreiben googeln - findest du auf vielen Datenschutzseiten)und schick das an den Betreiber von studivz (Adresse findest du auf der Homepage unter Impressum). Die müssen dir dann die gewünschten Infos geben.
Viel Erfolg
Ulliyo
hallo, das mäßte sich aus den AGBs ergeben. Außerdem hast Du einen Anspruch nach dem Bundesdatenschutzgesetz. Also schrei denen.
Gruss Siegfried
Hallo,
Laut §19 BDSG ist jede verantwortliche Stelle zu einer verbindlichen, qualifizierten und kostenlosen Auskunft auf Anfrage verpflichtet.
Ich rate diese Anfrage per Einschreiben mit Rückschein an den zuständigen Datenschutzbeauftragten von studivz zu senden.
VG
RV
Sorry,
bin kein StudiVZ-User …
Hallo,
abgesehen davon, dass Facebook wohl inzwischen auch nicht mehr alles beauskunftet besteht auch gegenüber StudiVZ und alle anderen Firmen der grundsätzliche Rechtsansapruch auf Auskunft. Dieser ergibt sich aus § 34 BDSG in Verbindung mit § 6 BDSG. Also: Einfach mal ausprobieren!
Freundliche Grüße,
W.H.
Was den Datenschutz angeht, entnehme ich den StudiVZ-Seiten (bin kein Mitglied), dass Du jederzeit eine Auskunft über Deine personenbezogenen Daten erhalten kannst (‚Selbstauskunftsrecht‘ auf http://www.studivz.net/l/policy/info
Für andere Daten wie Beiträge, Bilder etc müsstest Du
mal bei denen nachfragen.
Wie hei allen sozialen Netzwerken empfiehlt sich aus Datenschutzsicht ein äußerst restriktiver Umgang.
Schönen Sonntag!
GibtBi es bei studivz eine Möglichkeit alle seine Daten wie
Nachrichten, Bilder, Gruppenbeitraege etc anzufordern, so wie
es bei Facebook auch möglich ist? Eben alles was das
Unternehmen über mich gespeichert hat.
Hallo Daniela321,
aber sicher doch, das ist ganz klar im Bundesdatenschutzgesetz § 6 und § 19 geregelt. Dort steht, dass der Betroffenen jederzeit über die Art seiner vorhandenen (gespeicherten) Daten, sowie dessen Herkunft Auskunft einholen kann. Einfach formlos eine Anfrage über deren Webseite, per Mail oder noch am besten per Post stellen.
Der Datenschutzbeauftragte
Hallo,
also ich wüsste nicht, dass es eine solche Funktion gibt. Aber der VZ-Support ist eigentlich immer sehr zuverlässig und hilft bei Fragen und Problemen - die Antwort dauert allerdings auch immer ein paar Wochen.
Ich würde dort einfach einmal nachfragen oder in der speziellen VZ-Hilfegruppe (z.B. diese http://www.studivz.net/Groups/Overview/193b82ce5c44d2ba ), dort kann man alle Fragen stellen, die einen so beschäftigen.
lg
Christin
Hallo Daniela321,
die gibt es immer: einfach ein Auskunftsersuchen nach § 34 BDSG formulieren, 14 Tage Frist setzen und wegschicken.
Übrigens: Anfragen ohne jegliche Gruußformeln sind unhöflich.
Gruß
Servus,
wer immer studivz ist, wenn Daten erhoben werden - oder eingetragen werden, gibt es eine Datenschutzerklärung. Bitte diese oder die AGB suchen. Hier steht dann auch die Adresse. Das Musterschreiben der Landesbehörde nutzen und absenden.
RS
Leider besitze ich hier keine Informationen.
sorry, für die verspätete Antwort.
StudiVZ bemüht sich vorbildlich, die datenschutzanforderungen einzuhalten - facebook nicht, außerdem erfüllz Facebook die auskunftsansprüche, die du nach § 34 BDSG hast nicht. Wende dich an studiVZ direkt.
Für HIntergründe, sichere Profileinstellungen etc schau mal auf die Seite www.klicksafe.de
Viele GFrüe
R.
Einfach dort hinschreiben, denke ich.
Jep man darf dies Anfordern! das bestätigt das BDSG od. LDSG. Mann kann darauf verweisen.