Stück gesucht aus Schlösser-Ranking vom NDR

Liebe ExpertInnen,

ich suche (mal wieder :wink:) ein klassisches Stück, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht und das ich in dem NDR-Film „Schlösser in Norddeutschland“ gehört habe.

Hier der Link:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/dieschoenstens…

ab 17:40 —> Schloß Oldenburg auf Platz 24

(Hinweis: Aus irgendwelchen Gründen kann man NDR-Beiträge nur mit dem IE anschauen (nicht mit dem Fuchs).

Ich tippe auf eine Symphonie von Mozart, Haydn oder Beethoven, habe auch schon einiges mir bekannte gecheckt, werde aber nicht fündig.

Ich bin gespannt, was als „Rätsels“ Lösung herauskommt und wie weit ich diesmal danebenliege. :wink:

Wer hilft mir bitte auf die Sprünge?

Danke im voraus.

Gruß

Hallo, Gudrun!

Bei Mozart respektive Haydn war ich sofort - und dass ich den Satz bereits mehrmals in meinem Leben gehört hatte, war mir auch klar. Dann fing ich an, in den beiden relevanten Orchestermusik-Bänden von Wulf Konold zu blättern - da sind die wichtigsten musikalischen Themen abgebildet:

Resultat eine halbe Stunde später:

Es handelt sich um den dritten Satz, das Menuett, aus Mozarts „Linzer Sinfonie“, KV 425.

Schönen Gruß!

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

welch’ Überraschung an dieser Stelle! Lange nichts mehr von Dir gelesen, aber ich freue mich, daß es Dich noch gibt. :wink:

Bei Mozart respektive Haydn war ich sofort

Dann war meine Vermutung ja gar nicht mal so schlecht. *mirselberaufdieschulterklopf*

Resultat eine halbe Stunde später:

Daraus darf ich schließen, daß Dir das Stück auch gefallen hat?
Auf jeden Fall eine sehr sinnvoll verbrachte Zeit. :wink:

Es handelt sich um den dritten Satz, das Menuett, aus Mozarts
„Linzer Sinfonie“, KV 425.

Merci vielmals und *-lein Nr. 3.

Bei youtube fand ich eine Aufnahme mit Karl Böhm, die in meinen (Laien-)Ohren genauso wie die im TV klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=DIam-K2zCSA

Ich hatte 38+39 von vornherein ausgeschlossen (die höre ich häufiger), gesucht 40+41 und 88+92+94+104 und dann frustiert aufgegeben.

Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen und brauch auch mein Umfeld nicht mehr mit meiner ständigen Summerei der ewig gleichen paar Takte zu nerven. :wink:

Schönen Gruß!

Noch schöneren Gruß zurück. :wink:

1 Like

Hallo, Gudrun!

Freilich gibt es mich noch, aber ich bin hier nicht mehr so häufig am Schreiben! Das ist zwar meine ganz persönliche Entscheidung, liegt aber auch an einem früheren Spezialisten für Dialekte und deutsche Grammatik … Doch lassen wir den alten Bockmist auf sich beruhen.

Die Entwicklung, die das Forum zur Zeit nimmt, ist auch nicht wirklich erfreulich, selbst wenn dies im Einzelfall der Fragen und Antworten keine Rolle spielen mag.

Dir alles Gute!

Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

sorry für späte Reaktion. Hab’ grad erst bemerkt, daß Du nochmal geantwortet hast.

Freilich gibt es mich noch, aber ich bin hier nicht mehr so
häufig am Schreiben!

Das geht mir auch so.

Das ist zwar meine ganz persönliche
Entscheidung, liegt aber auch an einem früheren Spezialisten
für Dialekte und deutsche Grammatik … Doch lassen wir den
alten Bockmist auf sich beruhen.

Die ollen Kamellen sind es nicht wert, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

Die Entwicklung, die das Forum zur Zeit nimmt, ist auch nicht
wirklich erfreulich, selbst wenn dies im Einzelfall der Fragen
und Antworten keine Rolle spielen mag.

Es hat sich leider viel verändert, aber es gibt doch noch manche Alt-User, die zu lesen sich lohnt.

Hach, ich freue mich immer noch, daß Du mir meine Musik-Frage beantwortet hast!

Dir alles Gute!

Dir ebenso und bis denne dann in diesem Theater. :wink:

Gruß