Stückiger Couscous

Normalerweise muss Couscous feinkrümelig sein. Ich mag ihn aber gerne stückig, mit größeren und kleinen „Brocken“ drin. Worauf muss ich bei der Zubereitung achten?

Misshandlung von Reis, Hirse, Couscous
Servus,

nicht in der Couscoussiere dämpfen comme il faut, sondern wie z.B. Hirse in Wasser köcheln. Wenn das lange genug geht, klumpt das Zeugs genauso, wie wenn es im marokkanischen Schnellimbiss einen halben Tag in der Bainmarie gelegen hat.

Schöne Grüße

MM

Hi M,

Couscoussiere hab ich ja noch nicht gehört. Ich lasse Couscous (den schnellkochenden allerdings, anderen bekommt man eh kaum zu kaufen) in einer genau abgemessenen Menge kochenden Wassers gar ziehen. Da sollte ich es vielleicht mal auf’s Dämpfen drauf ankommen lassen? Eigentlich doof, aber da hab ich nie drüber nachgedacht. Hab’s einfach von meiner Mutter so übernommen.

Ein handelsübliches Sieb über Topf mit Deckel drauf sollte es aber auch tun, oder? Oder bietet die Couscoussiere irgendwas völlig außergewöhnliches?

Und kann ich dieses Schnell-Couscous ebenso dämpfen? Oder braucht’s dafür den „echten“?

Gruß,
Inka

Couscoussiere
Servus,

eigentlich sind Couscoussieren in Kartoffelland genau so ein Spielzeug mit viel Platzbedarf wie Reiskocher, Polentatöpfe und was es sonst noch alles gibt.

Eigentlich nichts anderes als ein gewöhnlicher Dampfgarer; die Lochung ist halt ein bissle feiner, und bei einer richtigen moukère haben die beiden Abteilungen ein enormes Fassungsvermögen - der untere Topf sollte ungefähr 6-8 Liter fassen, ein Suppenhuhn sollte im Ganzen reingehen (nicht so ein schwindsüchtiges Teil, wie man sie hierzulande tiefgefroren bekommt). Für die vielleicht zwei Male im Jahr, wo es bei uns Couscous gibt, helf ich mir mit einem Dampfgarer deutscher Dimension, den ich ständig für alles mögliche im Einsatz habe - richtig große Einladungen sind bei uns eh selten geworden, und „50+“ braucht beim Essen generell weniger Volumen.

Weil ich der vergleichsweise groben Lochung unserer Dampfgarer nicht so recht traue, kommt da dann ein Seihtuch in die obere Abteilung unten rein; ich weiß aber nicht, ob das überhaupt nötig ist: Wenn C-Punkt sich mal mit Couscous beschäftigt hat, kann er sicherlich Statik und Dynamik einer Couscous-Schüttung auf physikalisch erklären.

Der Effekt ist nicht bloß, dass das Couscous nicht so baatschig wird, sondern auch, dass es von den Aromen in der unteren Abteilung etwas abkriegt.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi

Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten…

lass Öl und Butter weg, koch ein wenig länger und schütt nochmal wasser nach, nochmal kochen, dann düfts bröckeln.

(eigentlich sollte Couscous gar nicht gekocht sondern wie Reis gar gezogen werden)

lg
Kate

Danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus :smile:

Salve!