Stuhlprobe - Ergebnisse

Hallo,
wie lange dauert es normalerweise, bis man die Ergebnisse einer STuhlprobe bekommt?
Gruß, Miriam

Hallo,
wie lange dauert es normalerweise, bis man die Ergebnisse
einer STuhlprobe bekommt?
Gruß, Miriam

Hallo !

10 Minuten bei unserem Arzt.

mfgConrad

Ich warte schon seit einer Woche und hör mir immer an: Wir haben noch keine Ergebnisse vom Labor bekommen.
Und das auch noch für meine einjährige Tochter. Ich hab aber auch auf die Stuhlprobe gedrängt und sie ist nur sehr widerwillig weggeschickt worden.
Gruß, Miriam

Dann war es wohl nicht wegen der Krebsfrüherkennung? Das macht normal die Assistentin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miriam:

Das kommt darauf an, was untersucht werden soll. Wenn es um Blut im Stuhl geht, dann kann man das Ergebniss innerhalb weniger Minuten haben. Wenn aber die Anzahl und Art der Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Parasiten) im Stuhl bestimmt werden soll, dann braucht das schon ein paar Tage. Meiner Erfahrung nach kann so eine Untersuchung schon eine Woche dauern (einschicken der Probe, Wachstum der Mikororganismen (2-4 Tage), Bericht verfassen, Bericht zurueckschicken, Wochenende).

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo Miriam,

wie schon Marcus schrieb, ist die benötigte Zeit primär davon abhängig, welche Stuhlparameter (im Stuhlröhrchen) untersucht werden sollen: Darmparasiten, Pilze, Bakterien, Viren, usw.

In vielen Fällen kann man einen Tag nach Eintreffen des Materials im Labor mit dem Ergebnis rechnen.

Die Untersuchungsmaterialien werden in der Regel täglich vom Kurierdienst des Vertragslabors in der Praxis abgeholt und erreichen am gleichen Tag (frisch) das Labor und werden auch gleich untersucht. Anders sieht es aus (plus 1 Tag), wenn eine Verschickung des Probenmaterials per Post stattfindet, oder die Probe schlichtweg in der Praxis „vergessen“ wurde.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, wenn das Ergebnis (per Mail oder auf dem Postweg) nicht in der üblichen, erwarteten Zeit eintrifft, dass die Praxis einfach im Labor telefonisch nachfragt. Gleiches gilt auch für dringende Vorabergebnisse, die eine Behandlung erfordern, die nicht aufzuschieben ist.

Gruß, Renate

Hallo,
Gruß, Miriam