Stundenbuch des Herzogs von Berry

Hallo, liebe Forengemeinde,
wir suchen eine bibliophile Faksimile-Ausgabe der Très Riches Heures des Duc de Berry. Es sollten nach Möglichkeit alle ca 208 Blätter möglichst im annährnden Originalformat (ca 21,5 x 30 cm - laut Wikipedia ca die Hälfte ganzseitig bebildert) abgedruckt sein - oder etwas, das dem nahe kommt - kann jemand eine aus eigener Ansicht bestehende Empfehlung aussprechen (schreiben) ?
Von vorneherein ausgenommen sind ehemalige DDR-Produktionen! Gerne auch Ausgaben nach 2000 !
Vielen Dank, lG

Wie teuer darf es sein? Die beste ist die des Luzerner Faksimile-Verlags, aber die kostet beim ZVAB auch schon 7450 €, dafür gibt es allerdings auch nur 900 Exemplare …

tja, vergleichbare Bücher aus dem ADEVA Verlag kann man antiquarisch dann schon mal für ca 100 - 250 euros erhalten. gerne auch darunter…

Nur handelt es sich in dem Fall nicht wie gewünscht um ein Faksimile, sondern um einen (mit Glück durchaus hochwertigen) Bildband. Kommt drauf an was wirklich nachgefragt ist…

ähm also in erster Linie etwas Erschwingliches! Vollständigkeit vor Qualität.
Cazelles, Pognon, und Longnon sind alle nicht befriedigend. Allerdings haben wir bisher auch kaum mehr in Augenschein genommen…

kann es sein das der ADEVA Verlag nur veröffentlicht was in der Wiener National-Bib. ist?

geht sogar noch günstiger!

Nachdem ADEVA ein österreichischer Verlag ist haben sie da natürlich ihren Schwerpunkt, aber nicht nur. Da sehe ich auch den Dresdener Mayacodex und dergleichen.

Hi,

also ich weiß jetzt nicht, ob es dir weiterhilft, aber bei Amazon sind einige Bücher zum Thema unter

Sonst bin ich leider auch überfragt.

VG
Ayla

Kennst Du die Faksimile Verlag Luzern Ausgabe „Der Herzog von Berry und die reiche Kunst der Gotik“ 2004 ? Es ist einer von 4 Bänden „Die Galerie der schönsten Bücher- Buchmalerei erleben“. Buchformat ca 23X32 cm. Es sind viele ganzseitigen und sehr viele kleinere Abbildungen. Dazu vorne 2 Blätter die dem Original qualitativ entsprechen. Die Bildbeschreibungen mit dem symbolischen Hintergrund der Szenen sind klasse.
Dann gibt es noch eine Ausgabe parkland Verlag, die aber grafisch und in der Beschreibung weit hinter der Luzerner Ausgabe zurück bleibt.
Udo Becker

das werd ich mal unter die Lupe nehmen! vielen Dank schon mal für diesen Tip!