Stundenplan-app

hallo

eine frage zum thema app-programmierung:

wir haben einen online-stundenplan, besteht irgendwie die möglichkeit eine app zu entwickeln/programmieren, welche die seite „ausliest“, den stundenplan für die jeweilige klasse anzeigt und benachrichtigt, wenn neue vertretungen eingestellt werden?

http://bk-senne.de/web/index.php/schueler/stundenplan

bin gespannt auf eure antworten.

LG

Hallo Artik-One,

Ohne Kenntnisse der Datenbank, die hinter der Internet-Seite streckt, ist es m.E. recht schwer eine eigenständige App zu bauen.

Hast du dich schon mal an Denjenigen gewendet, der die Seite aufgebaut hat?
Die Seite wurde mit Joomla zusammengebaut, - eine freie PHP-Server-Toolbox, da gibt es m.E. zumindest theoretisch auch die Möglichkeit Smartphone-Frontends einzubauen. Sorum wäre das eigentlich der richtigere Weg. Kannst du ja mal vorschlagen.

Man kann zwar sicher mit etwas Java-Skript was zusammenbasteln, aber das ist auch sicher nicht im Sinn des Betreibers der Seite. Zumal, sobald sich an der Seite ein bisschen was ändert, musst du dann von vorne beginnen.Da kenne ich mich auch leider zu wenig aus.

grüße
virtualvisioneer

Hi,

sowas ist an sich möglich.
Am schönsten wäre es natürlich wenn eine Schnittstelle bereitstellt wird auf die man zugreifen kann, aber die Seite auslesen, die Werte zwischenspeichern und bei Unterschieden eine entsprechende Benachrichtigung versenden sollte kein Problem sein.

Am aller einfachtsen wäre natürlich wenn man sowas in die Seite von der Berufsschule einbauen könnte… Also das direkt die Benachrichtigung rausgeht wenn jemand eine Vertretung einträgt.

LG

Tut mir leid kann ich nicht beantworten, ist nicht mein Gebiet.
LG bakelec

was genau soll das Ziel sein?

Willst du eine E-Mail bekommen, wenn der Stundenplan sich inhaltlich geändert hat?

So sorry, aber mit App-Programmierung habe ich mich noch nie befasst. Wieso wurde ich dann als Experte ausgewählt?
MFG W. Menzel

Hallo, grundsätzlich würde ich sagen, diese Möglichkeit existiert bestimmt. Leider kann ich hier nicht helfen, da mich mit dem Thema App Programmierung noch nicht auseinandergesetzt habe.

Hallo,

mach dich mal mit Selenium vertraut: http://seleniumhq.org/
Damit sollte das möglich sein.

Viele Grüße
Sandra