Stundenplanänderung mitten im Halbjahr - Problem

Hallo liebe Wissenden,

ich hoffe, daß ich das richtige Brett erwischt habe :smile:

Folgendes Problem:
Mein Sohn (15) besucht die 8. Klasse eines hessischen Gymnasiums. Er hatte immer freitags lt. Stundenplan nach der 6. Stunde um 13:05 Uhr aus.
Nun ist es so, daß er ab und an mal seinen Stiefbruder in München besucht. Die beiden lernten sich erst vor 3 Jahren kennen und verstehen sich sehr gut. Leider können sich die beiden aufgrund der Entfernung (ca. 500km) nicht oft sehen.

Nun habe schon vor 4 Wochen ich für meinen Sohn für den nächsten Freitag fest ein Zugticket gebucht. Los gehts um 14:50 Uhr in Frankfurt.

Jetzt kommt Sohnemann gestern mit einem neuen Stundenplan nach hause, ist total traurig, weil er nun freitags bis 14:30 Uhr Schule hat.

Wenn er bis Schulende am nächsten Freitag bleibt, bekommt er seinen Zug nicht, und ich habe € 160,- aus dem Fenster geschmissen, die ich mühsam abgezwackt habe. Ärgerlich.

Hinzu kommt, daß er gerade an diesem Freitag in der letzten Stunde eine Arbeit schreibt.

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Hat jemand einen Tipp für mich??

Ich konnte doch nicht wissen, daß der Stundenplan mitten im Halbjahr geändert wird, sonst hätte ich das Zugticket gar nicht gebucht.

Freue mich über Tipps und Ideen.
Danke
claudia

Redet doch einfach mit dem entsprechenden Lehrer, zeigt ihm, dass die Fahrt gebucht wurde und fragt, ob dein Sohn nachschreiben darf. Müsste eigentlich kein Problem sein.

mfg,
Ché Netzer

Nun, bis zum ersten Gültigkeitstag können Zugfahrkarten gegen eine Gebühr von 15 Euro zurückgegeben und erstattet werden. Die Ferien sind ja nicht mehr weit, da läßt sich gut nach München fahren mit etwas mehr Zeit als für ein Wochenende.

Hallo Che,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das war auch meine erste Idee gewesen. Allerdings ist besagte Lehrerin sehr streng und es besteht ja bei Klausuren Anwesenheitspflicht. Wenn sie „nein“ sagt, dann hat Sohnemann Pecht. Das will ich nicht.

Eigentlich bin ich weit davon entfernt, Notlügen zu benutzen, doch in diesem Fall ist vielleicht eine „spontan auftretende Krankheit“ ganz sinnvoll.

…hmmm…ich weiß es echt nicht.

Danke!

Hi,

ich würde zuerst mit dem Sohnemann reden, o0b er bereit ist, einen Nachtermin in Kauf zu nehmen. Dann mit dem Lehrer reden, ob er das mitmacht.
Ansonsten, Info zum Thema Bahn:
Ticket zurückgeben kostet 15,- Euro.
Jugend Bahncard 25 kostet 10 Euro, gilt bis 18 Jahre, reduziert den Reisepreis um 25%, in deinem Fall auf 135 Euro (licht gerundet) - lohnt sich also bereits bei der ersten Fahrt. Und die 25% gibts sogar auf Sparpreise. http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/jugend…
Ist eigentlich unschlagbar.

die Franzi

Hi,

Lügen ist ganz schlecht - man braucht das Vertrauen vielleicht später noch (j, Lehrer wissen, ob ihre Schüler wirklich krank sind).
Ansonsten siehe meine Antwort oben.

die Franzi

Hallo!

Soweit ich weiß, kann man aber Sparpreistickets nicht zurückgeben, und das hört sich nach einem Sparpreis an.

LG, sarah

1 Like

Hi,
Frankfurt - München für 160 Euro hört sich sehr stark nach Sparpreis an und da gibt es keine Umtauschmöglichkiet.
Wobei das hier sehr ärgerlich ist, da der Normalpreis auch „nur“ 20 Euro teurer gewesen wäre.

Gruß
rantanplan

P.S.: Wenn dein Sohn 2 mal im Jahr nach München fährt solltet ihr eine Bahncard anschaffen. Die Kosten habt ihr nach 2 Fahrten raus und die Fahrten sind dann auch umtauschbar.

Hi,

das ist der reguläre Preis für Fankfurt (Main) Hbf. bis München Hbf und zurück 182,. Euro, vlt. ist ja noch ne Sitzplatzreservierung dabei, die wird nicht zurückerstattet::

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=96…

Der Sohn scheint auch schon 14 zu sein, sonst wäre auch der Normalpreis billiger: da kostet es hin und zurück zusammen nur 91,–.

die Franzi

Hi,

entschuldigung an alle hier, offensichtlich hab ich es nicht so mit Zahlen -.- hab die ganze zeit mi 190 Euro gerechnet. Mea culpa.

Ändert allerdings (gottseidank) nichts an den Ausführungen zur Jugendbahncard, die ist trotzdem billiger - und mit Bahncard gekaufte Tickets kann man zurückgeben.

die Franzi

Hallo,

es ist wie es ist. Ich habe seit Beginn des Schuljahres den Stundenplan bereits 2mal ändern müssen, es ist klar, dass noch 2 wichtige Änderungen kommen werden. Manchmal sind wegen Erkrankung, Abordnung, Schwangerschaft, Referendarsausbildung von heute auf morgen Stundenplanänderungen notwendig, die zu Beginn des Schuljahres nicht absehbar waren.

Wenn dann der Freitagnachmittag angeordnet wird, dann ist das mit Sicherheit nicht anders lösbar - auch Lehrer sind von diesem Termin nicht begeistert.

Wenn du nicht mit dem betreffenden Lehrer reden möchtest, dann rede mit dem Klassenlehrer. Falls diese Personen identisch sind, dann rede mit dem Schulleiter und sei ehrlich.

Falls der Sohnemann dann trotzdem krank ist, dann sollte er keine Bilder in Facebook veröffentlichen, die ihn an seinem Krankheitstag bei seiner Reise zeigen (doch das passiert!).

Gruß
MklMs