Stundensatz Ingenieur Aufschlag Personaldienstleister

hallo,

ich werde ab und zu von Hays und anderen personaldienstleistern angefragt.
ich habe einen universitätsabschlus in elektrotechnik und viele jahre erfahrung in dem was ich arbeite.
den personaldienstleistern gegenüber kann ich einen sog. all-in stundensatz von maximal 75 euro nennen, ansonsten stellen die sich zopfig an.

frage: hat jemand einen anhaltspunkt, was die personaldienstleister ihren endkunden gegenüber zu den 75 euro draufschlagen?

danke

Hi,

das dürfte wohl von dem Job abhängen, für den du vermittelt wirst.

Bist du ein Anfänger, mithin unwissend, dann könnte es sein, dass der SchmarotzerHeadhunter 50-100% aufschlägt. Bist du ein Senior, dann vielleicht 10-20%. Bist du jemand, den der Headhunter vermitteln muss (weil der Kunde es so will), dann sind es vielleicht auch nur 5 Euro (so bei mir jahrelang geschehen)

Gruß
HH

Servus,

Aufschlagssätze von 50 - 100 % gibt es nicht bloß bei Anfängern, sondern auch bei Jobs, bei denen die Auftraggeber ungern mit einzelnen Selbständigen arbeiten, sondern sie im halben Dutzend haben wollen, für die sie Mühe haben, Leute zu kriegen oder wo die Auftraggeber schwer zu „knacken“ sind.

Eine Mischung aus den drei Faktoren machte lange Zeit Orte wie Stavanger und Doha zu El Dorados für derartige Vermittler (die unter diesen Bedingungen ja auch eine Funktion erfüllten, die die Marge wert war).

Schöne Grüße

MM

ja, aber dort arbeitet keiner (von hier) wirklich für 75 Euro … (die (ost)asiatischen Sklaven in Doha mal ausgenommen, die für weniger als 400$ im Monat schuften, aber die haben ja auch keinen richtigen Vermittler oder zumindestens keinen, der von jedem Stundenlohn etwas abbekommt)

Gruß
HH