Sturm hat Lüfterhaube vom Dach weggerissen

Hallo zusammen,

beim Sturm vor einer Woche wurde eine Lüfterhaube von meinem Dach weggerissen.
Ich habe sie gerade im Garten gefunden.
Leider finde ich so ein Ding nicht im Netz - diese hier kommt dem am nächsten:
Lüfterhaube
Allerdings ist das bei mir nur eine flache Kunsstoffhaube, die auf einem normalen Dachziegel sitzt, der vermutlich eine Öffnung hat, damit die Luft hindurchströmen kann - von unten kann ich das leider nicht genau sehen.
Der Dachziegel ist noch an Ort und Stelle, lediglich die flache Abdeckung aus Kunststoff wurde weggepustet.

Die Haube saß ganz oben direkt unter dem First - wie drei andere Hauben auch, also zwei auf jeder Dachseite.
Damit wird also kein Rohr entlüftet, sondern - ja, was eigentlich?

Jetzt hat es in der letzten Woche oft und kräftig geregnet. Wasserflecken konnte ich im Dachgeschoss bisher nicht feststellen. Ich will morgen mal einen Dachdecker anrufen.
Auf was für einen Schaden sollte ich mich schon mal einstellen?

Grüße
Dirk

Der Link funzt nicht. Ich versuche es nochmal:
https://goo.gl/images/BFztXT

Firstbelüftung. Unter den Pfannen soll ein Luftstrom von unten her (Traufe) zum First führen um etwaige Feuchte (und Warmluft im Sommer) unter den Pfannen abzulüften.
2 je Dachseite wäre wenig (allerdings kenne ich ja nicht die Gesamtlänge), aber bei Wohnhaus erscheint es zu wenig.

Anzahl und Querschnitt der Lüfter je Dach ist vorgeschrieben, wird aber üblich anders gemacht, nicht mit sichtbaren Hauben.
Man nimmt Firstlüfterelemente über die ganze Firstlänge oder Lüftungspfannen (die haben nur einen Buckel mit einem Fliegengitter)

Es gibt von jedem Dachpfannen-Hersteller Lüftungspfannen und Rohrdurchführungen, die letzteren in 2 Versionen, kurz und lang.

MfG
duck313