Hallo,
im Netz sind einige Videos von (mißglückten) Sturmlandungen von Passagiermaschinen bei Querwind zusehen.
Als Segel- und Motorsegelflieger („RF5“ und „Scheibe“) habe ich früher gelernt. dass man bei starkem Querwind die dem Wind zugewandte Fläche „hängen“ lassen muß bis kurz vor dem Aufsetzen. Im letzten Moment muß man das Flugzeug durch einen (durchaus brutalen) Quer- und Seitenruder- Ausschlag ausrichten und landen. Landet man schräg, schert u.U. das Hauptrad ab.
Das habe ich vielfach auch bei der Gebirgsfliegerei erfolgreich praktiziert (ich war allerdings dabei oft naßgeschwitzt, da es in Bodennähe ein Höllenritt war.)
In den Videos sehe ich zwar, dass die Maschinen in den Querwind drehen, aber nicht die entsprechende Fläche hängen lassen.
Sie starten wieder durch.
Die Flugphysik muß niht nur bei einem SF sondern auch bei Passagiermaschinen gelten.
Lernen die „Busfahrer“ das heute nicht mehr oder gibt es entsprechende Vorschriften?
Gruß:
Manni