Hallo,
ich schreibe speziell Sie an, da Sie sich als Experte für Statik bei wer weiss was eingetragen haben. Ich habe mich vorab mit Ingenieurbüros auseinandergesetzt, aber anscheinend ist denen meine Anfrage zu unwichtig bzw. nicht lukrativ. Jedenfalls bekam ich von der Seite aus bisher keine Antwort. Daher möchte ich diese an Sie richten und hoffe Sie können mir helfen. Es geht nur darum, dass bei uns vor kurzem eine Doppel- Garage gebaut wurde (7 x 7 m). Es fehlt jetzt nur noch das Dach. Wir haben uns für 2 Toröffnungen ( jeweils ca. 2,50m) entschieden. Über diesen hat die Baufirma jeweils zwei nebeneinanderliegende 3-Meter Flachziegelstürze eingebaut. Direkt darüber ist der Ringanker (U-Schalen mit Betonstäben und Beton). Nun ist mir die Torbreite im Nachhinein zu schmal. Ich hätte sie gerne jeweils auf 2,75m erweitert, so dass der Flachziegelsturz links und frechts noch ca 12,5-15 cm auf den Porotonziegeln liegt. Meine Frage ist einfach, ob es dann statische Probleme geben kann. Die Baufirma mag ich jetzt erstmal nicht fragen sondern mirr eine Expertenmeinung holen. Sie sollen keine Onlineberechnung machen, nur mal einen Tipp geben, ob es def. nicht geht oder dort noch Spielraum ist.
Bei Bedarf kann ich auch ein Foto schicken zur Veranschaulichung.
Besten Dank im Voraus
Markus