Hallo, ich habe folgende Frage:
Meine Stute war zur Bedeckung beim Hengst. Sie hat nach 3 Tagen abgeschlagen, ließ sich nicht mehr decken, hätte demnach trächtig sein sollen. Zuhause hat sie dann noch mehrere Tage nachgerosst, und dann hat sich gezeigt, dass sie eine Gebärmutterentzündung hat. Es kam ein leicht eitriger, gelblich / milchiger Ausfluss heraus, vermutlich von einer Deckverletzung. Sie wurde dann vom Tierarzt mit Antibiotika behandelt, zwei mal, worauf das ganze langsam ausgeheilt ist. Laut Tierarzt hätte die Entzündung dem beruchteten Follikel nicht unbedingt Schaden müssen. In der 4. Woche nach dem decken haben wir dann einen Ultraschall gemacht, gerosst hat sie zuvor nicht mehr. Beim Ultraschall hat sich aber keine Frucht gezeigt. Der Tierarzt meinte aber, dass es auch sein kann, dass die Frucht / Embryo in einer Falte liegen kann, wo er ihm nicht erfassen kann, das ist aber sehr selten. Aber er sah auch, dass sich ein weiterer Follikel bildet, alles soweit innen drinnen in Ordnung ist, und sie laut seiner Abschätzung wieder in 3-4 Tagen rossen sollte.
Diese Information gab ich dem Hengsthalter weiter, der mir dann zum nachdecken dem Hengst in unserem Stall gebracht hat, weil er ins Ausland musste und selbst mit ihm nicht nachdecken kann. Der Hengst war keine 24 Stunden nach dem Ultraschall bei uns, wo er abgetrennt von den Stuten steht. Sie haben ständig Sichtkontakt, riechen sich auch zwischen den Stäben, aber können nicht zusammen. Sie sollte demnach auch absolut reagieren auf dem Hengst. Die Rosse versäumt haben können wir aber auch nicht, weil er sofort nächsten Tag zu uns kam.
Nur, es kommt nichts, keine Rosse. Nun ist eine Woche vergangen seit dem Ultraschall, sie sollte längst rossig sein. Wir haben sicherheitshalber an der Hand getestet, ob sie sich decken lassen würde, aber sie wurde sofort richtig panisch und wollte nur weg. Sonst ist sie auch nicht so, und so mag sie ihm, wiehert ihm zu, aber bei direktem Kontakt wird sie richtig panisch, an decken nicht zu denken…
Nun, kann es sein, dass sie doch tragend ist, und der Tierarzt die Frucht nicht sehen konnte? Vielleicht ist die Gebärmutter ja auch etwas angeschwollen von der Entzündung, mehr Falten, wo er sich verstecken kann…?
Warum wird sie sonst so panisch? Warum wird sie nicht rossig? Wenn eine Stute tragend ist, reifen dann trotzdem noch Follikel nach (Stuten können ja trotz trächtigkeit noch 1 - ganz selten 2 mal nachrossen, obwohl sie trächtig sind, lassen sich aber nicht mehr decken). Aber reifen da die Follikel noch nach?
Dem Tierarzt wollte ich noch nicht fragen, weil er sonst sofort wieder Ultraschall machen will, und ich will der Sache mal Zeit geben, vielleicht rosst sie ja doch noch und lässt sich decken. Aber vielleicht kann hier wer meine Fragen beantworten?
Lg