Stygmorgan: Speicherzugriffsfehler

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Hilfesuche zum Programm stygmorgan geschrieben.

Es ging damals um folgendes:

_Hallo,

ich habe ein Programm aus dessen Sourcen kompiliert, mit den üblichen „./configure“, „make“ und „make install“ Kommandos.

Wenn ich das Programm nun ausführe, bekomme ich einen „Speicherzugriffsfehler“ (gestartet von Kommandozeile).
Das Programm gibt noch eine Infozeile aus:
stygmorgan 0.29 - Copyright © 2006-2009 Josep Andreu (Holborn)

und zeigt dann den Fehler an.

Wie kann ich herausfinden, woher der Fehler stammt?

Das Programm müsste auf meinem 64Bit-System kompiliert werden. Eventuell muss man ja beim Kompilieren schon festlegen, dass die 64Bit-Architektur benötigt wird? Hinweise dazu stehen in der INSTALL-Hinweisdatei keine.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto._

Ich habe das ganze längere Zeit nicht mehr verfolgt oder ausprobiert.
Inzwischen habe ich ein 64bit Linux mit kernel 3.6.1xxx und einem aptosid-System.

Erst kürzlich habe ich mir erneut die Sourcen heruntergeladen und das Programm, wie oben beschrieben, kompiliert und mittels „make“, „make install“ installiert. Es muss ein paar kleinere Änderungen gegeben haben, denn die Version hat sich von 0.29 auf 0.29.1 geändert.

Das Programm installiert keinen Menü-Eintrag in KDE, somit starte ich es direkt von der Kommandozeile aus mittels „stygmorgan“.

Ich kann nach wie vor als normaler User das Programm nicht ohne die Fehlermeldung „Speicherzugriffsfehler“ ausführen. Allerdings gibt es eine Änderung im Vergleich zu früher:
Wenn ich dem Programm in der Kommandozeile beim Start einen Parameter übergebe der Art

stygmorgan -l nofile

dann wird das Programm mit seinem GUI tatsächlich gestartet.

Führe ich dann jedoch in dem GUI-Fenster einen Mausklick aus, um einen Style umzuschalten, dann stürzt das Programm wieder ab.

Als root gestartet gibt es folgende Meldung beim Programmstart:

SCHED_FIFO

ohne weiteren Text, kein Programm startet.

Ich kann jedoch ebenfalls einen Parameter übergeben

stygmorgan -l nofile

erhalte dann das GUI und SCHED_FIFO. Aber auch dann läuft das Programm nicht richtig und stürzt ab.

Kann mir jemand von Euch sagen, woran das liegen könnte? Wonach müsste ich suchen? Gibt es z.B. eine Compiler-Option, um das Programm gezielt auf AMD64bit zu übersetzen?

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.

Hallo Crypto,

ich hatte vor längerer Zeit einmal eine Hilfesuche zum
Programm stygmorgan geschrieben.
ich habe ein Programm aus dessen Sourcen kompiliert, mit den
üblichen „./configure“, „make“ und „make install“ Kommandos.

Von woher hast Du denn die Sourcen gezogen?
Ich habe hier eine Seite, von der ich nicht weiss, ob es die offizielle ist:
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/stygmorgan…
und da ist eine install.sh dabei, die ich, wenn sie denn schon da ist, vorziehen würde.
Aber, was kann dieses Programm, was andere nicht können? Dies nur, weil Du dich offenbar schon ziemlich lange damit rumquälst. Wäre doch eine Überlegung wert, ein fertiges Paket von ähnlichem Umfang zu nehmen, oder?

Ansonsten gibt es für configure auch die Option --build=, wobei sich aus CPU-COMPANY-SYSTEM zusammensetzt, also z.B. --build=i686-pc-linux-gnu
http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/stygmorgan…
http://www.gnu.org/prep/standards/html_node/Configur…
Leider habe ich die build-Type für amd64 nicht parat :frowning:

Viele Grüße
Marvin