Hallo!
Ich möchte Styropor lackieren. jedoch schon beim Sprühspachtel löst es sich auf. Was kann ich tun damit ich eine schöne Lackoberfläche bekomme? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Das Material lässt sich nicht über Lackieren wenn Lösungsmittelhaltigen Spachtel (Lack) verwendet, wenn dann nur Material auf Wasserbasis verwenden und wenn die Oberfläche glatt sein soll am besten mal nach Styrodur sehen, das ist etwas glatter vom Material her als gewöhnlicher Styropor.
Sepp.
Hallo
Styropor lackieren ist mit einem gutem Endergebnis nicht möglich.
Es funktioniert nur mit lösungsmittel freien Materialien aber wird nie die haltbare, super Oberfläche geben.
Warum soll auch Polystyrol - Hartschaum lackiert werden?
Würde mich interesieren was da am Ende raus kommt
gruß
peter
Hallo!
Ich möchte Styropor lackieren. jedoch schon beim Sprühspachtel
löst es sich auf. Was kann ich tun damit ich eine schöne
Lackoberfläche bekomme? Danke für ihre Hilfe.
Lieber WWW Freund,
Den Untergrund müssen sie zuvor lösemittelfrei grundieren.
Ambesten gleich zweimal, damit wirklich alles gut getroffen ist. Es muss ein Tiefgrund sein, der den Untergrund rappeldicht macht, denn Lösemittel beschädigen ihn.
Danach am besten noch mal primern, ebenfalls noch einmaöl lösemittelfrei.
Dann kann mit Spachtelmassen gearbeitet werden und auch mit Lacken, die Lösemittel enthalten.
LG Dietmar
Hallo!
lösemittelfreien Lack nehmen…
Hallo Styropor kann man nicht lackieren alle Farben wo Lösungsmittel vorhanden sind ,sind nicht geeignet Styropor kann man nur mit einer Dispersionsfarbe überstreichen .
Hallo!
Hallo!
Hallo,
grundsätzlic, können Sie Styropor nur mit lösemittelfreien Materialien bearbeiten. Beim Spachteln, schnellgibs nehmen und beim grundieren oder lackieren nur Wandfarben oder Ayabaselacke benutzen. Also niemals Netrolacke sw. verwenden. Alles muss Lösemittelfrei sein.
Viel Spaß dabei. Viele Grüße Jens
Styropor ist sehr empfindlich - in 90% aller Spachtel ,Kleber, Lacke usw. sind lösungsmittel ( ZB. Benzole, Benzine , Terpentine, Trychlore usw.) enthalten die es zerstören. Im Fachhandel (oder goggle ) erkundigen welche für Styropor geeignet sind. Eventuell Produkte auf Wasser Basis verwenden. Aber immer vorher auf einem Probestück testen, Viele Stoffe in solchen Produkten werden gezielt verschwiegen ( weil Giftig ) Grins: Mit freundlichen Grüßen
Hallo!
Hallo Goldkehlchen,
dafür gibt es spezielle Farben, die für die Lackierung von Styropor geeignet sind.
„Normale“ Farben gehen da nicht
mfG Andreas
Hallo!
Hallo,
bei Styropor ist die Oberste Devise: Keine Lösemittel!!!
Es gibt eine ganze Menge Materialien von Spachteln, Kleben oder streichen die für Styropor geeignet sind. Siehe Wärmedämmung, dort ist der gesamte Beschichtungsaufbau auf die Eigenschaften des Styropors abgestimmt.
Also nehme einfach ein Produkt, das Lösemittelfrei ist.
Das sind natürlich die Acrylprodukte ebenso wie die Dispersionsprodukte. Wichtig ist, dass kein lösemittel drin ist, sondern Kunststoff.
Gruß Johanna
Hallo!
Hallo Goldkelchen ich dann dir leider nicht weiter helfen.
Habe diesbezüglich keine ahnung.
MfG.
Hallo, was willst Du denn mit dem Styropur machen? Das Material ist ja sehr empfindlich gegenüber Lösemitteln, wie Du selbst schon bemerkt hast. Lackieren kann man das Zeug nicht, höchstens streichen mit Dispersionsfarbe oder wenn es etwas glänzend sein soll, mit Latexfarbe. Oder probier es mit wasserverdünnbarem Lack.
schöne Grüße
Dirk
Hallo!
Hallo,das das Styropor sich aflöst liegt am Sprühspachtel.Du kannst nur lösemittelfreien benutzenden Du benutzt hast war lösemittelhaltig.Das Lackieren geht nur Acryllacken und nicht mit Kunstharzlacken.Dein Frank
Hallo!
Hallo, Goldkehlchen!
Ich würde zum Lackieren von Polystyrol (Styropor und Styrodur Markennamen!) keine konventionellen Lacke verwenden (d.h. Lacke mit klassischen Lösemitteln), sondern ausschließlich Hydro-lacke (das sind wässrige Suspensionen bei welchen als Lösemittel größtenteils Wasser dient). Solche Lacke sind in allen gängigen Farbtönen verfügbar; wenn Du „normalen“ Lack nimmst, kann es Dir passieren, dass Dir Dein Werkstück vor den Augen wegschmilzt. Auch bei der Verwendung von Hydrolacken (von OBI, Hornbach oder sonstigen Baumärkten) würde ich auf alle Fälle vorher an einem Stück Styropor eine Probelackierung vornehmen.
Hallo!
Schwieriges Thema, wurde ich schon öfter gefragt, habe versucht Tipps zugeben und um Feedback gebeten, kam leider nie was. Also kann leider nicht garantieren ob es funktioniert.
Im Lack sind Lösemittel enthalten ie das Styropor angreifen, also einen lösemittelfreien Lack verwenden was durchaus schwierig sein dürfte. Evt. ein dünnes Blech oder Holz vorher aufbringen was das Styropor schützt und anschließend lackiert werden kann.
Mehr Ideen habe ich jetzt so spontan auch leider auch nicht. Lösemittelfrei geht es ganz sicher!
Hallo!
Dann halt doch die Klappe
Eine etwas unkonventionelle Variante: Zweikomponenten-Gießharz. Dieses enthält kein Lösemittel und härtet - je nach Variante - so schnell aus, dass sich das Styropor nicht groß verändern kann. Anders ist auch keine glatte bzw. glänzende Oberfläche möglich, da alle Varianten mit vorherigem Grundieren etc. eigentlich auch ein Schleifen erfordern, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten - das wird auf Styopor wohl sehr schwer…