Styropor mit Silikon kleben?

Hallo,
habe ich Baumarkt Styropor Spezialkleber vergessen, habe aber noch eine Kartusche Silikon da. Hält das?
An der mittleren Styro-Platte soll rechts und links eine drangeklebt werden, um die Fläche zu vergrößern (soll als große Pinnwand dienen, die mit Stoff überzogen werden soll).

Danke und Gruß
Marlene

Hallo !

Ja,das wird schon gehen,nur muss man die Platten besser während der langen Aushärtezeit(1 Tag) etwas stützen.

Mache rings um die Plattenränder Kleberaupen im Randabstand von ca. 5 cm,dann je nach Plattengröße noch Klebepunkte darauf verteilt.
Gut anpressen an Wand und z.B. mit gegengelehnten Brettern o.ä. stützen. Oder mit dünnen Stahlnägeln anheften,Nägel tragen Plattengewicht und Silikon wird nicht belastet.
Der Wanduntergrund ist evtl. kritisch,nicht überall haftet Silikon gut.

MfG
duck313

Hallo Marlene,

Zitat aus http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=6&…
Du kannst das Styropor auch mit Silikon oder Acry Fugenmasse ankleben. Das hält prima. Doppelseitiges Klebeband hält nicht auf Dauer. Habe meine Kellertür in der Werkstatt auch mit Styropor verkleidet, als Kleber hatte ich übriggebliebenes weiße Akryl Fugenmasse genommen, hält wunderbar und ist billig.
Zitat Ende

Gruß merimies

schmale Kanten?
Hallo Marlene,
es klingt, als wolltest Du die schmalen Kanten der StyroporPlatten aneinanderkleben. Das würde ich nicht empfehlen. Eine Verklebung mit einer SperrHolzPlatte, Wand oder Ähnlichem ( wie in der 1. Antwort vorausgesetzt ) dürfte i. O. sein.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo Thomas,

es klingt, als wolltest Du die schmalen Kanten der
StyroporPlatten aneinanderkleben.

ja genau so will ich es machen

Das würde ich nicht
empfehlen. Eine Verklebung mit einer SperrHolzPlatte, Wand
oder Ähnlichem ( wie in der 1. Antwort vorausgesetzt ) dürfte
i. O. sein.

gute Idee, um es leicht zu halten, werde ich eine Papprückwand nehmen, da ich noch Stoff über das Styro ziehen will (soll ne Pinnwand werden)

Dankeschön auch an die anderen für eure Antworten,
viele Grüße
Marlene