Nachdem ich mit PU-Schaum nicht sehr erfolgreich war (relativ teuer und unschöne gelb/braune Farbe), habe ich jetzt die Idee, eine Styropor-Form aus EPS Styroporgranulat selbst herzustellen. Was gibt es dabei zu beachten? Ist EPS Granulat, das man z. B. in Sitzsäcke füllen kann, geeignet?
Mein Idee ist, einen Holz-Kasten mit einem Silikondummy (als Aussparung für die zu transportierenden Figuren) mit den Styropor-Kügelchen zu befüllen, einen Holzdeckel draufzulegen. Ich weiß nur nicht, wie sich die Kügelchen miteinander verbinden sollen. Leider passt der Kasten nicht in den Backofen. (Ich habe gelesen, dass in der Industrie mit Wasserdampf gearbeitet wird.)
Hat jemand eine Idee, wie ich aus den Kügelchen eine stabile Form herstellen kann? Ein Heizstrahler wird wohl nicht funktionieren, weil die Kügelchen bestimmt nur oben schmelzen. Sprühkleber wird sehr aufwändig, weil eine Form ein Volumen von 14 Litern haben wird.
Oder kann man die Kügelchen mit einem Kleber verrühren und die Masse dann in die Form gießen? Welcher Kleber wäre dann geeignet / günstig / preiswert?
Oder aber wenn jemand eine komplett andere Alternative zur Herstellung dutzender kostengünstiger Versandschalen weiß, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße, Michael