hi,
da haben wir verschiedene Ansichten. Ich hätte gerade bei unebenem Untergrund Punkte oder Streifen gewählt, um die Unebenheiten auszugleichen.
Bei glatt kann man ja flächig drauf (unter der Voraussetzung natürlich, der Untergrund ist wie üblich aufnahmefähig und nicht wie hier: dicht.
der Kleber trocknet eventuell schlichtweg nicht.
stimmt schon, der hat auch pastös ein gewisses Klebevermögen, aber dann ist er eben solang anfällig für beispielsweise Frost und auch gegen kleinere Bewegungen die er nicht aufnehmen kann, da eben nicht erhärtet.
Die Endklebekraft übersteigt die Anfangshaftung doch meist um ein vielfaches.
Bei gebrauchsfertigen Produkten ist das üblich, dass man sich mal kurz Gedanken machen muss. Du kennst diese Angaben bei Montageklebern? so etwa: 3 mm je 24 Stunden.
Das ist bei Silikon ähnlich, auch wenn das nicht trocknet sondern Wasser will - kommt aber aufs gleiche raus.
Solang der Untergrund Wasser (oder Lösemittel) aufnehmen oder abgeben kann, je nach Klebstoff, ist alles ok. Aber bei einem dichtem Untergrund wie hier, sollte man das bedenken.
Ich würde das Risiko daher minimieren.
Wenn es ein PU-Kleber ist, würde etwas Wasser genügen, welches man mit einbringt.
Aber ich glaube die sind eher auf Acrylbasis. Da fehlt mit jedoch der genaue Einblick.
Da er im Eimer verarbeitbar bleibt, wird er aber ebenso bleiben, wenn man ihn großflächig zwischen Styropor einsperrt.
grüße
lipi