Styroporflocken entsorgen

Hallo Community,

ich habe wg. einer großen Bestellung riesige Mengen von Styropor-Flocken, die ich nicht mehr brauche. Aufheben will ich sie auch nicht.
Kann mir jemand sagen, ob ich die ganz normal im Hausmüll/Verpackungsmüll entsorgen kann?

LG,
Phil

Hallo

Wir haben hier die gelben Säcke.
Da kommt auch Styropor rein, und die Flocken würde ich in eine stabile Plastik Tüte tun.
Wenn es nicht geht(zum Beispiel, weil hier jemand etwas anderes sagt), dann eben in den Hausmüll.

MfG

Hallo Neuzugang,

Kann mir jemand sagen, ob ich die ganz normal im
Hausmüll/Verpackungsmüll entsorgen kann?

bei uns (Mittelfranken) haben die Rieseiklinghöfe extra Behälter für Styroporreste.

Gruß

watergolf

Moin auch,

dann eben in den Hausmüll.

Nix! Das ist schnittfestes Erdoel. Gelber Sack oder Wertstoffhof.

Ralph

Hallo !

Bist Du sicher,es ist Styropor?

Denn wegen der Entsorgungsprobleme für die Kunden nimmt man eigentlich anderes,was nur so aussieht.
Das sind Flocken aus Maisstärke,die kompostierbar oder in Wasser aufgelöst weggespült werden können.
Mache den Test,Flocke in Wasserglas legen,in weniger als einer Minute ist sie zerfallen,wenn sie NICHT aus Styropor besteht.

Sonst gehört Verpackungsmaterial von Verkaufsverpackungen aus Styropor in den gelben Sack/gelbe Tonne,etwa die Formschalen von TV-Geräten.
Lose Flocken m.E. nach eher nicht,weil das keine Verkaufs- sondern Versandverpackungen sind.
Es gibt aber Entsorger dafür,die das ,weil sortenrein, recyclen und annehmen bzw. abholen.

MfG
duck313

dann eben in den Hausmüll.

Nix! Das ist schnittfestes Erdoel. Gelber Sack oder
Wertstoffhof.

Nachdem es kaum noch Deponien gibt, wird auch der Hausmüll normalerweise verbrannt. Da freut sich der Betriebsleiter der Anlage, wenn mal Material kommt, das auch einen guten Brennwert hat.
Udo Becker

Moin auch,

ich gebe dem Zeug lieber die Chance, recycelt oder gar wieder verwertet/verwendet zu werden.

Ralph

Hallo,

das Zeug ist offensichtlich Verpackungsmaterial, egal ob Styropor oder nicht, es kann also in die gelben Säcke / in die Tonne. Wenn es zuviel ist, gibt es die Möglichkeit, es direkt bei dem Entsorger der gelben Säcke anzuliefern. In der Regel aber gegen ein Entgelt.

Gruß

Moin!

Also, auf unseren gelben Tonnen steht drauf, dass Styropor-Chips in Tüten/Säcken unterverpackt in die gelbe Tonne gehören.

Gruß

Thomas

Hallo,

Nix! Das ist schnittfestes Erdoel. Gelber Sack oder
Wertstoffhof.

Gilt das eigtl. auch für Reste von Speiseöl? Aus der Fritteuse z.B.? Habe mich das immer gefragt…

Gruß,

Inka

Moin auch,

Speiseoel hat mit Erdoel nicht das geringste zu tun. Ich habe noch nie Speiseoel entsorgen muessen, keine Ahnung wie man das macht. Der Wertstoffhof nimmt es auf jeden Fall nicht.

Ralph

Hallo

Gilt das eigtl. auch für Reste von Speiseöl? Aus der Fritteuse
z.B.? Habe mich das immer gefragt…

Natürlich kann man Speiseöl auf dem Wertstoffhof abgeben. Wird dort vom Fettverwerter abgeholt.

Gruß vonsales

Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Die Biomasse-Flocken haben fand ich interessant und hab ein bisschen gesucht. Hersteller wie z.B. Storopack stellen solche „BIO-Verpackungschips“ her, die komplett kompostierbar sind. Wenn ich selbst mal was zum Polstern brauche, nehm ich auf jeden Fall sowas.

LG,
Phil