Styroporisolation die reine Hölle?

1. längst Eu weit verbotene halogenierte Flammschutzmittel durfen nur durch eine Sondergenehmigung weiter in Styropor eingesetzt werden und sind somit Sondermüll. Gibt es für bestimmte Anwendungen Styropor flammschutzmittelfrei zu kaufen?
  2. Wer hat mir Statistiken zum Schimmebefall von mit Styropor gedämmten Häusern. Ich habe mündlich Zahlen vernommen von 50% aller Häuser (langfriostig) weil das kondensierte Wasser hinter oder vor den Platten nicht mehr zurück kann. Eine vielzahl von Häusern müssten danach zu einer gesundheitliche FAlle werden.
  3. Viele Styroporhersteller argumentieren mit dem Bienentest. DAs sich Bienen so wohl in Styroporkästen fühlen würden. Klar die halogenierten wirken ja erst nach 10-20 Jahren. ABer hat Styropor (außer bewisenermaßen halogenierte Verbindungen) wirklich sonst keine Emmision (Benzol, Monomere?). Wer kennt Testergebnisse?

Moin auch,

1. längst Eu weit verbotene halogenierte Flammschutzmittel
    durfen nur durch eine Sondergenehmigung weiter in Styropor
    eingesetzt werden und sind somit Sondermüll.

Genau deswegen benötigt man auch eine Sondergenehmigung würde ich behaupten.

Gibt es für
bestimmte Anwendungen Styropor flammschutzmittelfrei zu
kaufen?

Das kann ich mir kaum vorstellen, das Zeug brennt nämlich richtigrichtig gut und ist deswegen gefährlich.

1. Wer hat mir Statistiken zum Schimmebefall von mit Styropor
    gedämmten Häusern. Ich habe mündlich Zahlen vernommen von 50%
    aller Häuser (langfriostig) weil das kondensierte Wasser
    hinter oder vor den Platten nicht mehr zurück kann. Eine
    vielzahl von Häusern müssten danach zu einer gesundheitliche
    FAlle werden.

Ohne die Zahlen zu kommentieren: Das liegt in fast allen Fällen an unsachgemäßer Dämmung. Man kann nicht einfach ein altes Haus in Styropor einpacken und sagen gut ist. Sachgemäßes Dämmen muss man können.

1. Viele Styroporhersteller argumentieren mit dem Bienentest.
    DAs sich Bienen so wohl in Styroporkästen fühlen würden. Klar
    die halogenierten wirken ja erst nach 10-20 Jahren. ABer hat
    Styropor (außer bewisenermaßen halogenierte Verbindungen)
    wirklich sonst keine Emmision (Benzol, Monomere?). Wer kennt
    Testergebnisse?

Benzol nicht, aber Styrol kann ausdünsten. Das ist i.A. aber weniger ein Problem, weil das Styropor außen an der Hauswand angebracht wird und dann mit Putz verdeckt wird. man kommt also nicht in Kontakt mit den Ausdünstungen.

Ralph