Styroporplatten an den Innenwänden

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, welches wir nun größtenteils in Eigenleistung renovieren und teilweise sanieren.

Nun habe ich beim „Rausreißen“ der alten Boden- und Wandbeläge entdeckt, dass die Außenwände von innen mit Styroporplatten beklebt sind. Teilweise sind die wenige mm bis zu etwa 3cm in der Küche stark.
In einem Raum habe ich diese schon komplett entfernt, da es nicht anders ging.
Dort kam zum Vorschein, das unter den Platten an den Betonwänden noch Tapete ist, welche dann verputzt und mit besagten Platten versehen war. Eine Dampfsperre o. Ä. wurde nicht eingearbeitet.

Meine Frage, welche ich mir zwar zum Teil schon selbst beantwortet habe, meiner Frau graut es allerdings vor der Arbeit:
Es wäre wahrscheinlich nur sinnvoll, die kompletten Schichten Putz, Styropor, nochmal Putz und Tapete zu entfernen oder?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo,

es kann schon sinnvoll sein, eine Innendämmung ohne Dampfsperre zu gestalten.
Aber so wie du den Aufbau beschriebst, ist es in diesem Fall eher nicht der Fall.
Ihr wollt wahrscheinlich die Dämmung erneuern?
Dann besser am Stück und gleichmäßig, als irgendwelches Gestückel.

Grüße

Ein Innendämmung ist eigentlich nie zu empfehlen und wenn, dann muß einiges beachtet werden:
https://www.bauen.de/a/renovieren-innendaemmung-einer-aussenwand.html
Die Tapete muss auf jeden Fall runter und bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich sehen ob sich dahinter schon Schimmel gebildet hat. ramses90

Ja, ist leider so. Nach meiner Erfahrung mit Altbauten ist es am Besten, Alles was nicht Altbau ist, wegzukloppen und gescheit neu zu machen. All diese aufgepappten Schichten belegen ja, dass die drunter liegende Lösung nix gebracht hat.
LG
Rebekka

Hallo Zusammen,

vielen Dank an euch für eure Einschätzungen.
Wir haben es jetzt wie vorgeschlagen gemacht und erst einmal alles runtergehauen.
Schimmel hatte sich nirgends gebildet, ich bin aber dennoch froh diese Schichten über Schichten runter zu haben :smile: