Wir wollen einen neuen Pool mit Grundplatte bauen und haben einen Styroporpool von 5,5 x 3,5 x 1,2 m in die engere Wahl gezogen. Da die Elemente mit Beton verfüllt werden: Kann der auch als Aufstellpool genutzt werden? Unser Haus - ein Kernhaus - ist mit den gleichen Verfahren gebaut worden. Hat jemand Erfahrung damit?
Nein, keine Erfahrung…
Aber wie sollen die Zugkräfte aufgenommen werden?
Da gehören Ringanker aus Stahl in die Wände, dann wird das schon klappen.
Innerhalb der Styroporsteine werden Armierstäbe verlegt - bei 4 Schichten in jede Schicht waagerecht und senkrecht. Die senkrechten werden im Fundament verankert. Erst wenn alle Schichten gesteckt sind, werden die Wände versteift und dann kommt der recht flüssige Beton rein.
Ist das ein Bausatz ? wenn ja, dann muss da auch was dazu stehen ob der freistehen kann oder ob der z.B. ganz oder halb in Erde eingebaut werden muss etwa
Wenn ihr den selbst aus Schalungssteinen aufbauen wollt dann braucht ihr eine Statik.
MfG
duck313
Es wird ja aller Voraussicht nach einen Hersteller dieses Pools geben. Einzig und alleine auf dessen schriftliche Aussage hin würde ich eine bestimmte Form der Aufstellung vornehmen, wenn die nicht bereits ausdrücklich in Werbematerialien, … beschrieben ist.
also ich denke da auch:
Ohne Wasser im Pool geht das - befüllt wird’s dann wohl zur Zerreißprobe.
Da das Ding nicht Rund ist, braucht es dafür allerhand zusätzliche statische Maßnhamen…