Styroporverpackung selbst herstellen

Ich habe gehört, dass man Styropor selbst herstellen kann, indem man Chemikalien verrührt und dann in eine Form gießt. Das Material quillt stark auf und erstarrt dann. Ich möchte Tonfiguren verschicken und stelle mir vor, dass ich aus dem Versandkarton und einem „Dummy“ eine passende Styropor-Verpackung basteln könnte. Ich würde eine Folie in den Karton legen. Der Dummy besteht aus Plastikflaschen, die den Raum aussparen, in den ich später die Figuren hineinstellen werde.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Was brauche ich? Was muss ich beachten? Kennt jemand Quellen, wo man nachlesen / anschauen kann, wie man das geschickterweise macht? Wie teuer ist das Material? Wo kann ich es erwerben (Apotheke etc.)? Vielen Dank!

Hallo!

Was Du wohl suchst ist PU-Schaum ( den man auch als Bauschaum in Dosen kennt zum Ausschäumen von Hohlräumen beim Einbau von Türzargen etwa).

das gibt ein großes Volumen, füllt schnell und härtet auch zügig aus. ist dann klebfrei und kann mit Messer/Säge zerschnitten werden.

Es gibt das auch als 2 Komponenten zum selbst anrühren, Einmal gemischt expandiert das Zeug sehr schnell, man muss es sehr schnell verarbeiten.

Aber als Transportschutz halte ich das zwar geeignet, aber zu teuer und zu aufwändig.
Man müsste das Objekt mit Folie eng umwickeln( oder mit Trennmittel) damit der Schaum nicht anklebt, dann in Karton auf Abstand vom Boden legen und ausschäumen.
Später mittig auftrennen und man hat 2 Halbschalen, die das Objekt komplett umfassen.
Wenn Du Hohlkörper als Platzhalter einlegst, dann sind die ja nicht formgenau und das Objekt klappert und muss doch noch geschützt werden.
Dann kann man sicher auch gleich anders verpacken.

Man kann Keramik/Tonwaren auch anders schützen, Luftpolsterfolie, in Karton und den Karton in größeren Karton und Restvolumen mit Füllschnipseln ausfüllen.
Und vielleicht eignen sich auch im Verpackungsbedarf erhältliche Hartschaumteile in Standardmaßen, etwa für Flaschen.

MfG
duck313

Hallo,
es gibt fertige Beutel mit den zwei Koponenten für PU Schaum.
Beutel flach hinlegen, durchkneten, in den Karton legen, Ware drauf.
Das Zeug expandiert inerhalb des Beutels und formt sich genau der Ware an - fertig.

https://www.ratioform.de/Fuellen-Polstern-Schuetzen/Schuetzen/Schaumpolster-und-Schaumpads/Verpackungsschaum-fuer-Leichtes/

Servus,

falls Du ab und zu mal solche Sendungen machst, kommst Du deutlich biliger mit einem elektrischen Styroporschneider (Prinzip Heizdraht), mit dem sich Styropor und Hartschaum so modellieren lassen, wie Du es für die Figuren brauchst.

Oder natürlich mit flo-pack Chips, die Du sicherlich kennst.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

warum noch mehr Chemie in die Umwelt entlassen? Ich habe schon Eierschalprozellan und zarte alte Gläser heil verschickt, nur verpackt mit Zeitungspapier und je 2 Kartons (einer mit der gut und unbeweglich verpackten Ware innen wird mit Abstandhaltern aus Papierknäuln und/oder Styropor aus alten Verpackungen etc. in den größeren Karton gepackt.
Das hält je nach Verpackungsgeschick locker 4m Fallhöhe aus).

Auch gut für Verpackungen sind viele Altstoffe wie weicher Schaumstoff, Textilien, Holzwolle, Luftpolsterfolie uvm.
Ist mehr Aufwand, als einfach in die Form legen und gut is - aber jede Form selbst herstellen braucht auch Zeit und Mühe. Und wenn die Form zu groß ist, kann empfindliches Material trotzdem zerbrechen.

Gruß, Paran

Servus,

da wird nichts in die Umwelt entlassen. Wenn der Empfänger der Sendung den PU-Schaum in den Hausmüll gibt, wird dieser verbrannt, und es ist nach der Verbrennung, als hätte es ihn nie gegeben.

Schöne Grüße

MM

Die Form soll ja gleichzeitig für die Aufbewahrung der Figuren dienen. Ich habe jetzt einen PU-Schaum gefunden, der gut funktioniert, dehnt sich 1:50 aus, ist aber leider gelblich. Das sieht nicht wirklich schön aus. Kann man den Schaum vor dem Vermischen der Komponenten färben? Hat jemand eine Idee?

in läden für künstlerbedarf gibt es
farbpigmente zu kaufen
davon würd ich einfach was mit
von unterrühren
aber frag mich nicht wie teuer
das zeug ist
mfg wolle