Ich bin nocht nicht so lange in der Stadt und kenne hier nur das BfW (die aber leider nicht den Beruf „Augenoptiker“ anbieten).
Kennt jemand ggfs entsprechende Institute/Schulen/Firmen, die eine Umschulungsmöglichkeit anbieten, auch für Leute jenseits der 35?
Danke.
Hallo,
Kennt jemand ggfs entsprechende Institute/Schulen/Firmen, die
eine Umschulungsmöglichkeit anbieten, auch für Leute jenseits
der 35?
Wie wäre es mit dem umgekehrten Weg?
Mal nachfragen, welche Betriebe Augenoptiker ausbilden. Wenn es mit der Ausbildugnsstelle konkret wird, versuchen statt der „normalen“ Ausbildung eine Umschulung zu machen.
Ansprechpartner für das „drumherum“ könnten Handwerkskammer und Agentur für Arbeit sein.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit über 40 nicht mehr mit Leuten unter 20 zusammen in die Schule setzen möchte. Das ist einfach zu extrem.
Von daher suche ich gezielt nach Umschulungen die in anderer Form organisiert sind, eben nicht über kleine Betriebe.
Hallo,
Aber
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit über 40 nicht
mehr mit Leuten unter 20 zusammen in die Schule setzen möchte.
Das ist einfach zu extrem.
Das Risiko besteht auch bei jeder anderen Art der Umschulung. Und ob es „extrem“ ist? Wahrscheinlich eher nicht, meine Erfahrungen sind überwiegend gut.
Von daher suche ich gezielt nach Umschulungen die in anderer
Form organisiert sind, eben nicht über kleine Betriebe.
„Augenoptiker“ ist ein Handwerksberuf. Von daher wird es überwiegend kleinere Betriebe geben.
Möglicherweise ist ein anderer „optischer Beruf“ für Dich interessanter.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
Kennt jemand ggfs entsprechende Institute/Schulen/Firmen, die
eine Umschulungsmöglichkeit anbieten, auch für Leute jenseits
der 35?
Einzig: http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/veranst…
Gehe dann zum Anbieter und du erfährst mehr.
Gruß
Otto