Sub Beschreibung

Hallo zusammen

Ich programmiere in vb.net und habe eine kleine Frage, was nichts zur eigenlich Funktion beiträgt jedoch sehr schön wäre…

Zum Thema: Wenn man ein Punkt nach einem deklarierten Objekt setzt, listet die Umgebung einem ja alle Funktionen auf, die möglich sind. Bleibt man eine weile auf so einer Funktion, so zeigt es in einem kleinen Hilfstext die genaue Definition der Funktion oder der Variable an und bei den Funktionen vom Frameworks sogar einen kleine Hilfstext, wozu man die Funktion benützen kann.

Meine Frage ist nun, kann ich so einen zusätzlichen Hilfstext auch bei meinen eigenen Funktionen hinzufüge? wo muss ich diesen einfüge?
Ich habs schon mit Kommentaren um die Deklarationszeilen, doch hat nicht geklappt.

Wäre schön wenns jemand weiss… uns sonst na ja :wink:

gruss jjep

Hallo!
Ja, das funktioniert auch bei eigenen Methoden.
Das System ist als „XML Comments“ bekannt.
Zumindest in C# erscheint in VS, wenn Du „///“ über einer Methode eingibst, ein XML-Kommentarblock, etwas in der Form

/// 
/// Hier kommt die Methodenbeschreibung rein
/// 
/// Beschreibung von Parameter "par1"

Ich denke, für VB.NET gibt es etwas Gleichwertiges, einfach mal danach googlen.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schreibe einfach ueber deine Sub oder Function einfach ‚‘’, den rest erledigt VB.Net von selbst. Du musst dann nur deine Kommentare einfügen :wink:

MfG Alex

schreibe einfach ueber deine Sub oder Function einfach ‚‘’,

Danke vielmals!! Habe in Google nichts gefunden, hatte aber auch keine Ahnung was ich für Stichwörter brauchen muss.

Aber mit den drei Hochkommas klapps. Danke :wink: