Subtotal Funktion in VBA mit TextBox verknüpfen

Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem.
Ich möchte ein Teilergebniss in VBA benutzen.
ich bin soweit , das es Subtotal heißt nur möchte ich die werte aus einen Formular Textbox einlesen lassen.
Also so in etwa:
Subtotal = "3,TextBox1.Value,Textbox2.value)/2
und ich möchte das Ergebnis in einer Textbox auch ausgeben.
Kann mir jemand dabei helfen?

Danke

Gruß David

Hallo David,

vielleicht kannst Du mal genauer beschreiben (evtl. mit kurzem VBA-Zitat), was Du denn machen willst.

Subtotal = "3,TextBox1.Value,Textbox2.value)/2

Offenbar willst Du die beiden Textbox-Einträge irgendwie verrechnen (?) Ist dem so? Was steht in den Textboxen?

„Subtotal“ ist eine m. E. ein Funktion die Parameter benötigt und dann einen Wert zurückgibt. Eine Zuweisung darauf wie in Deiner Code-Zeile wird da nicht funktionieren.

und ich möchte das Ergebnis in einer Textbox auch ausgeben.

Das ist das kleinere Problem, wenn man denn weiß, was Du eigentlich berechnen willst. Könnte dann etwa so aussehen.

'Rundung des Wertes „erg“ auf zwei Nachkommastellen
'und Ausgabe in „Textbox3“
Textbox3.Value = Format (erg, „0.00“)

Gruß
Christian

Erklär mal genauer, was du vor hast, so kann ich dir nicht folgen bzw. erkenne das problem nicht.

Hallo David,

Ich kann dir mit der Subtotal-Funktion leider nicht weiterhelfen, da ich mit dieser Funktion von Excel noch nie gearbeitet habe.

Viele Grüße,
Jeanine

Hallo

also ich habe ein Formular mit mehreren Pflichtpfeldern 6 an der zahl. Den fortschritt möchte ich mit einem statusbalken oder prozentanzeige darstellen.da ich es schon einmal mit Totalergebniss auf einen normalen tabellenblatt gesehen habe und es da auch hin bekomme ist es ja dort kein problem halt nur in einem formular ebend.

hoffe das hilft dir weiter

Danke

Gruß
David

Hallo David,

also ich habe ein Formular mit mehreren Pflichtpfeldern 6 an
der zahl. Den fortschritt möchte ich mit einem statusbalken
oder prozentanzeige darstellen.da ich es schon einmal mit
Totalergebniss auf einen normalen tabellenblatt gesehen habe
und es da auch hin bekomme ist es ja dort kein problem halt
nur in einem formular ebend.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du einen selbst gebastelten Dialog (UserForm) oder einige Steuerelemente (Textboxen) in einer Tabelle eingebaut. In beiden Fällen haben die Textboxen sog. Change-Ereignisse(Events), die aufgerufen werden, sobald sich der Inhalt der Boxen zB durch User-Interaktion ändert. Zu finden sind diese Ereignis-Funktionen im VBA-Editor bei Auswahl der UserForm bzw. Tabelle in den Comboboxen auf der Oberseite des Editorfensters: Links wählt man das Steuerelement (zB Textbox1) aus und rechts kann man eine Reihe von Ereignissen finden (darunter auch „Change“). Nach der Auswahl erscheint im Editorfenster eine leere Funktion, die immer bei Änderung des zugehörigen Steuerelements aufgerufen wird.
In Deinem Falle könntest Du in dieser Funktion den Inhalt der Textbox auf Gültigkeit prüfen und dann ggf. einen Zähler inkrementieren, der die Anzahl der schon befüllten Felder angibt. Danach aktualisierst Du mit dem Zähler Deinen Fortschrittsbalken.

Eine andere Möglichkeit der automatischen Aktualisierung von Steuerelementen über Tabellenfunktionen, so wie Du sie vorhast, wird meines Wissens nicht unterstützt. Für die Inhalte Deiner Steuerelemente bist Du selbst verantwortlich und musst dies per VBA regeln, was mit den vorhandenen Ereignis-Funktionen aber fast immer möglich ist.

Gruß
Christian

Hallo

Danke erst mal an alle.

Ich habe das Problem anders gelöst.
Indem ich die Daten aus der Textbox in ein Tabellenblatt eintragen lasse von allen und dann einfach die Formel im Tabellenblatt errechnen lassen und dieses Ergebniss wieder abrufe, in meine UserForm.

Trotzdem Danke an alle

Vielleicht gibts ja doch noch eine einfache Möglichkeit,dann wäre ich trotzdem offen für die Info.

Gruß David