Subtropischer Hochdruckgürtel über Land

Hallo,
Ist der Subtropische Hochdruckgürtel über Land schwächer ausgeprägt, als über dem Meer?

Hallo,

ersteinmal: Glückwunsch, dass es jetzt schon für Fragen einen Stern gibt! (Neee, ich habe ihn nicht vergeben)

also würde sagen: Ja!
Grundsätzlich ist erstmal gerade im Sommer der Subtropische Hochdruckgürtel stärker ausgeprägt als im Winter, und es tritt eine Verlagerung in Höhere Breiten ein, und: im Klimatischen Mittel befindet sich in dieser Zone mehr Wassermassen als Landmassen.

Über Wasser ist der SHG stärker ausgeprägt, denn Landmassen würden im Sommer nämlich den Hochdruckeffekt vielmehr abschwächen, da das damit entstehende sog. Hitzetief (Hitzetief: Landmassen erwärmen sich durch die senkrechte Einstrahlung der Sonne im Sommer und erhitzen die Luftmasse, welche aufsteigen und in Bodennähe ein (statisches) Tiefdruck hinterlassen)dem Subtropenhoch entgegenwirkt.

Die Wassermassen vermögen diesen Effekt (Hitzetief)nicht zu erzeugen.

Im Übrigen sind auch die Monsunwinde bzw. Passate über dem Meer stärker ausgeprägt, allerdings eher in dem Zwischenbereich zwischen SHG und äquatorialer Tiefdruckrinne also 10…20° Breite

Ciao EasyJoel

Hallo,
Ist der Subtropische Hochdruckgürtel über Land schwächer
ausgeprägt, als über dem Meer?

Ich weiss es zwar auch nicht gesichert, aber ich würde mich der Meinung im allgemeinen anschließen, wobei man im Falle der Sahara ja wieder die Sache mit dem absinkenden Jetstream hat, was mich zweifeln lässt ob dies jetzt konkret auf die Sahara anwendbar ist, ausserdem ist zu berücksichtigen, dass über dem Meer die ITC ja auch nicht so ausgeprägt ist…