Subventionen!

heiho :smile:
ich muss mit ner freundin ein referat machen über subventionen also Förderungen der Regierung für Umwelt oder so. also: was sind Subventionen und was für beispiele gibt es?

Subventionen sind öffentliche Zuschüsse. Beispiele gibt es viele. Aber ich habe nicht den Überblick. Am besten „googeln“. Da findet Ihr sich vieles. Guten Erfolg!

Mätzi13

ich muss mit ner freundin ein referat machen über subventionen
also Förderungen der Regierung für Umwelt oder so. also: was
sind Subventionen und was für beispiele gibt es?

Mit Subventionen, d.h. Beiträgen vom Staat an Private oder Unternehmen will eine Regierung die Wirtschaft in einer bestimmten Richtung beeinflussen. So werden z.B. an die Erstellung von Solaranlagen Subventionen ausgerichtet, damit die Stromerzeugung umweltfreundlicher wird, d.h. in diesem konkreten Fall, Ersetzen von Kernkraftwerken, von Kohle- und Gaskraftwerken.

Hi Ihr ! Habt Ihr keine Lexika?
Subventionen sind staatliche Förderhilfen aus öffentlichen Mitteln, die in Verfolgung eines bestimmten wirtschaftspolitischen oder kulturellen Zwecks an Privatunternehmen oder Wirtschaftszweige ohne die marktüblichen Gegenleistungen vergeben werden.
Subventionen werden als nichtrückzahlbare Zuschüsse, zinsgünstige Darlehen, Bürgschaften oder Steuervergünstigungen gewährt. Beispiele gibt es jede enge. Denkmalschutz: Zuschüsse und/oder Steuervergünstigungen; Umweltschutz: Vergabe kostenloser CO2-Emissions-Zertifikate an Energieversorger und Grossverbraucher; garantierte Abnahmepreise für Einspeisung alternativer Energien in die Netze;
ich bin sicher, ihr findet jede Menge Beispiele im Netz oder beim Lesen der Wirtschsftsseiten einer normalen Tageszeitung.
fraux