Beschneidung der Freiheiten, es lebe das Feindbild
Hallo Eckard, hallo Wolfgang,
Ja, die Gewinner sind alle, die schon immer was gegen Ausländer und Einwanderungsgesetze hatten und die schon immer fanden, das „unbescholtene“ Bürger ja nichts zu befrüchten haben, wenn mal ihr Telefon abgehört wird, oder sie auf der Rheinbrücke - nur weil sie Moslem sind und Mann- festgehalten und durchsucht werden können.
es ist doch einfach unglaublich:
…hunderttausende Menschen sind einfach nur deshalb verdächtig, weil sie Männer und Moslems sind. „Es ist deutlich zu sehen, dass die Muslime an erster Stelle behelligt werden,“ meinte auch Nadeem Elyas, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime zu den Suchkriterien der Rasterfahndung- und Teufel und Co wollen Schengen abschaffen, Abschotten und sch**** auf die europäische Idee - und auf die Freiheit sowieso.
Na servus!
und dann die Medien:
… im heute journal am letzten Donnerstag wurde von „perfiden Terroristen“ gesprochen und dabei Fotos von mutmaßlichen Attentätern eingeblendet werden - auf dem Hintergrund wurde ein türkischen Markt in Deutschland reingeschnitten: Begriffe wie „Sicherheitsrisiko“, „Fanatismus“, „Islamismus“ und eben "„perfide Terroristen“ (was ich btw für übelsten Bildzeitungs-Jargon halte, einfach Terroristen hätte auch gereicht, das ist schließlich schon Wertung genug!!) sind also mit Muslime und Ausländern in Deutschland gleichgesetzt.
Und keinen scheint das zu stören!
Auch wenn ich immer noch in einigen außenpolitische Punkten immer noch eine andere Meinung als Wolfgang vertrete, was die Medienberichterstattung angeht und die Sorge um die innenpolitische Entwicklung sind wir einer Meinung:
Die Medien: eine Peinlichkiet sondersgleichen, der totale Nachrichtengau. Sämtliche Grundprinzipien des Journalismus über den Haufen geworfen: stundenlange Berichte ohne irgendeine neue Information, Spekulationen statt Analysen - d.h. stundenlange Berieselung mit schrecklichen und sensationellen Bildern ohne irgendeinen Nachrichtenwert mehr …
Eine Nachricht ist, was den Inhalt anbelangt, objektiv, aktuell und von allgemeinem Interesse - das ist die Lehrbuch/Grundkursdefinition aus jedem Handbuch für Journalisten- das, was uns vorgesetzt wurde, war weder objektiv noch aktuell.
Traurig.
Grüße,
barbara