Hallo , seit kurzem hat die Subway Filiale 5 km entfernt von uns einen neuen Chef. Seit dem wird es dort von tag zu tag schlechter hab ich das Gefühl. Zuerst wurde der Preis für ein Schülermenü von 5,99 auf 6,99 angehoben. Dann wurde die Anzahl von Cookies im Menü von 2 auf 1 reduziert. Man bekommt nun keine Tabletts mehr . Dann bekommt man nur noch mit Schülerausweis ein Schülermenü obwohl man sehr klar als Schüler zu identifizieren ist. Man darf ab jetzt keine Getränke mehr nachfüllen. Hin und wieder sind die Sandwiches deutlich schmaler. Die Bedienung ist unfreundlich. Und heute wurde uns gesagt das wir uns weil wir Schüler wären in die Nähe der Theke setzten sollten damit sie uns beobachten könnten. Als ich fragte was das soll meinte der Verkäufer das hätten wir Schüler uns selbst zuzuschreiben. Meine Frage nun muss man all das hinnehmen? Und wenn nicht gibt es mittel und Wege auf ,die alten Zustände zu pochen?"
Servus,
das ist wie in jeder anderen Kneipe auch: Wo es mir nicht passt, geh ich nicht mehr hin. Sogar wenn essbares Essen serviert wird, was bei S. ja nicht unbedingt gegeben ist.
Schöne Grüße
MM
hi
Meine Frage nun
muss man all das hinnehmen?
nein, das muß man nicht hinnehmen. Wenn es mir in einem Lokal nicht mehr gefällt, gehe ich nicht mehr hin. Ich habe im Laufe der Zeit z.B. schon zweimal meinen Stammchinesen gewechselt, weil nach Neuübernahmen die Bedingungen für mich nicht mehr gepaßt haben.
wenn nicht gibt es mittel und
Wege auf ,die alten Zustände zu pochen?"
Nein, man kann von einem neuen Besitzer nicht verlangen, daß er alles so macht wie der vorige Besitzer. Selbst der selbe Besitzer muß nicht immer alles gleich machen.
Wenn aber viele Kunden ausbleiben, dann wird ein Lokalbesitzer wahrscheinlich umdenken.
Gruß
Edith
Hallo!
Ist ja gemein! Der Krapfen hat vor 50 Jahren nur 5 Cent gekostet. Ich poche auch auf mein Recht nach den alten Zuständen!
Gruß
Falke
PS: Und nun im Ernst: Nicht mehr hingehen - fertig!
dem Penn den Rücken zeigen… wenn es auch andre nervt, am besten alle auf einen Schlag.
Wie identifiziert man Schüler?
Moin,
zuerst mal dies:
Schülermenü - Iss günstiger. Gegen Vorlage eines gültigen Schüler- oder Studentenausweises bekommst du ein Menü zum Sonderpreis (nur in teilnehmenden Restaurants).
http://www.subway-sandwiches.de/produkte/schuelermen…
Kein Schüler hat also einen Anspruch darauf, in allen Subways weniger zu bezahlen. Der vorherige Besitzer kannte Euch vielleicht, und hat deswegen auf die Kontrolle verzichtet.
So, und jetzt erklär mir mal, woran man einen Schüler identifiziert:
- am Alter geht nicht, weil es auch Schüler gibt, die 25 und mehr Jahre auf’m Buckel haben
- am schlechten Benehmen auch nicht, weil es das in allen Altersgruppen gibt
- Kopfhörer tragen auch Presslufthammerbetätiger
- …
Meine Frage nun muss man all das hinnehmen?
Was heißt hinnehmen? Ehemalige Vergünstigungen, auf die Du keinen Anspruch hattest, sind weg. Da gibt’s nix einzufordern.
So, Du bist dran!
Moin,
Dann bekommt man nur noch mit
Schülerausweis ein Schülermenü obwohl man sehr klar als
Schüler zu identifizieren ist.
bei uns in der Mensa müssen die Studis auch ihren Ausweis vorzeigen, sonst müssen sie den Gastaufschlag bezahlen, wie wir Angestellten auch. So was aber auch.
. Meine Frage nun
muss man all das hinnehmen?
Nö, ihr müsst ja nicht mehr hingehen.
Und wenn nicht gibt es mittel und
Wege auf ,die alten Zustände zu pochen?"
Alte Zustände au ja!
Lehrer holt den Rohrstock raus, die Schüler wollen die guten alten Zustände wieder!
Im Ernst, wie soll das gehen?!
Gandalf
Subway in diesem Brett? Unverschämtheit!
Hallo,
Und wenn nicht gibt es Mittel und Wege auf ,die alten Zustände zu pochen?"
Ja, einen ganz einfachen:
Dein eigener Fresstempel
Preise und Menge darfst dann Du immer bestimmen!
und einen etwas anstrengenderen Weg:
die Beschwerdestelle
16BIT
Danke für alle Antworten Leute werde dann denk ich mal einfach nicht mehr hingehen
Hallo, gargas,
So, und jetzt erklär mir mal, woran man einen Schüler
identifiziert:
- am Alter geht nicht, weil es auch Schüler gibt, die 25 und
mehr Jahre auf’m Buckel haben
Naja, wenn ein Minderjähriger vor dir steht kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen Schüler handelt - Stichwort Schulpflicht in D.
Ich würde auch nicht darauf wetten, dass Grundschüler automatisch einen Schülerausweis bekommen. Wer weiss da mehr?
Grüßle,
Tinchen
Moin,
Ich würde auch nicht darauf wetten, dass Grundschüler
automatisch einen Schülerausweis bekommen. Wer weiss da mehr?
Sicher Landessache.
In NRW kriegt jeder Grundschüler einen Schülerausweis. Ein Gang ins Schulsekretariat reicht.
Gandalf
Mein eigener Fresstempel …
… ist zuhause und dort kostet eine Stulle nicht 6,95 € und schmeckt zudem und ist jederzeit verfügbar. Und sowohl mit der Leitung dieses Fresstempels als auch mit dem Service bin ich sehr zufrieden. (Und wenn mal nicht, dann liegt’s an mir.)
Schönste Grüße
Ann da Cáva
… ist zuhause und dort kostet eine Stulle nicht 6,95 € und
schmeckt zudem und ist jederzeit verfügbar.
Es lässt sich manches – womöglich sogar vieles – gegen Subway und vergleichbare Läden einwenden, aber das, was du anführst, erscheint mir kein besonders relevanter Gedankengang. Auf die gleiche Weise könntest du auch mit deinem eigenen Bett gegen Hotels argumentieren, denn zu Hause kostet die Übernachtung keine 100 Euro und das Bett ist auch noch bequem und dein Lieblingszimmer ist jederzeit frei. Wer hätte das gedacht? Nur steht weder dein Bett noch dein Kühlschrank, wie ich annehme, im Gewerbegebiet Mönchengladbach-Wickrath noch auf dem Bahnhofsplatz München-Pasing noch auf Norderney – alles Orte, wo Subway einen Laden betreiben lässt. Ob man dort dann bei Subway essen sollte oder ganz woanders, kann man diskutieren, nicht aber, ob die Läden an diesen Orten direkt mit deinen hausgemachten ›Stullen‹ konkurrieren. Das tun sie nicht. Und nicht nur nicht, weil du keine fünf verschiedenen Sorten Brot parat hältst.
Gruß
Christopher
Moin,
nun ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Ein Hotelbett stht selten in der gleichen Stadt wie mein Schlafzimmer, ein solcher Futtertrog aber des Öfteren.
Wenn ich unterwegs bin (und kein Wohnmobil bei mir habe) gehe ich natürlich genauso in ein Restaurant, wie ich in ein Hotel gehe.
In meiner Heimatstadt hab ich allerdings bezüglich Futterquelle die Wahl, ob ich auswärts essen gehe (warum auch immer), oder das lieber in meiner Küche erledige (warum auch immer).
Mangels Subway gehe ich also in die Mensa, oder bringe mir was mit.
Mehr hat Ann wohl auch nicht sagen wollen.
Gandalf
Sowas wirst du, wenn du gerne außer haus zum Essen gehts, noch oft erleben.
Du gehst wohin, bist womöglich begeistert von dem guten Essen, gehst wieder hin und wieder und auf einmal haben sie die Qualität gesenkt. Gleichzeitig noch die Preise zu erhöhen ist zwar nicht so häufig; aber gleichermaßen nicht selten ist, daß sie komplett aufhören.
Eigentlich ist das Konstanthalten der Qualität etwas, was man von einer Systemgastronomie erwarten können müßte; z.B. McDonalds leistet das, aber Subway scheint mir ein lockerereres, schlampigeres Franchise-Konzept zu sein, wahrscheinlich für den Franchise-Nehmer billiger und eben nicht so strikt.
Moin,
Naja, wenn ein Minderjähriger vor dir steht kannst du davon
ausgehen, dass es sich um einen Schüler handelt - Stichwort
Schulpflicht in D.
Die Schulpflicht ist Sache der Bundesländer und endet im Regelfall
nach der 9. Klasse … also mit Glück mit 15!
Viele Grüße
Jake
Du kannst dich mit Sicherheit beim Subwayy Kundenservice oder in der Zentrale, falls es sowas gibt, beschweren. Such dir einfach online die Mailadresse oder eventuell eine Tel.Nr raus.
Sehr geehrter Herr Aprilfisch,
vielleicht ist der neue Betreiber sogar für eine offene und sachliche Kritik dankbar?
Wenn man merkt, dass die Kunden weglaufen, und sich aber (aus welchen Gründen auch immer) keinen Reim darauf machen kann, weshalb, ist das Meckern eines Kunden eine unbezahlbare Unternehmensberatung!
Die Dankbarkeit dürfte dir gewiss sein. Und wenn nicht - fortbleiben kannst du dann immer noch.
Guten Appetit!
To.i
"Wenn Sie zufrieden sind, sagen Sie es anderen.
Wenn Sie nicht zufrieden sind, sagen Sie es mir!"
Hallo,
also, wenn’s dir da nicht mehr gefällt, einfach nicht mehr hingehen. Das ist die Macht der Verbraucher.Finde ich, jedenfalls…
Tschüss, Flori