Subwoofer (aktiv) an Verstärker anschließen

Huhu,

noch 'ne Frage zum neuen Verstärker:

Man kann einen aktiven Subwoofer an eine einzelne Buchse auf der Rückseite anschließen. Nun kenne ich es so, dass man den restlichen Lautsprechern via Hochpassfilter den Frequenzbereich für den tiefen Bass nimmt (z. B. Subw.: TP < 50Hz & Lautspr.: HP > 80Hz, damit die Lautstärke im unteren Frequenzbereich nicht zu hoch wird). Diese Möglichkeit bietet der Verstärker aber nicht!?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Glückauf!

Ja. Der Verstärker sollte entsprechende Anschlüsse haben. Daran die Lautsprecher anschliessen, fertig. Alles andere macht der Verstärker.

Wie macht er das, was er macht, wenn er’s macht?

Der Verstärker kennt die Tiefpassfrequenz bzw. den Typ des Subwoofers nicht; wie kann er dann sinnvoll einen Hochpass vor die Lautsprecher schalten?

Glückauf!

Hallo,

bei meinen bisherigen Verstärkern gab es stets die Möglichkeit eines Hochpassfilters. Manchmal auch versteckt in Menüs, in denen die Größe des Lautsprechers eingestellt werden musste (groß/big für keinen HP, klein/small für einen HP bei unbekannter Frequenz).

Nein, überhaupt nicht. Ein Subwooferanschluss ohne Hochpassfilter ist völliger Nonsens. Es geht gar nicht so sehr um die Lautstärke im Tiefbassbereich, sondern auch um die Vermeidung von Verzerrungen an den „normalen“ Lautsprechern. Hinzu kommen noch Laufzeitunterschiede zwischen den „normalen“ Lautsprechern und dem Subwwofer, die im ungünstigsten Fall zur Auslöschung der Frequenzen am Hörplatz führen.

Grüße

Hallo Pierre,

mein Verstärker hat keine Menüs, da kein Display vorhanden ist. Ich habe gerade viel in einschlägigen Foren gelesen und glaube nun die Antwort zu kennen:

Es kann kaum ein wirklich „seriöser“ HP vor die (Haupt-) Lautsprecher geschaltet werden, da man die Einstellung und den Typ des Subwoofers nicht kennt. Die Trennfrequenz für den TP (Subw.-Pre-Out) ist fest auf 100Hz eingestellt (ab 90Hz fällt die Kurve ab). Da man aber am Subwoofer selber auch noch mal runterregeln kann, würde eine Trennfrequenz von 100Hz für einen HP eventuell ein „Loch“ im Frequenzgang erzeugen.

Kurzum: bei höherwertigen Geräten sind Hochpassfilter ziemlich selten; bei günstigen Geräten ist dieses Feature (mit den oben beschrieben Macken) fast „Standard“; der HP aktiviert sich dabei meistens automatisch mit dem Einstecken des Cinchsteckers für den Subwoofer.

Es gibt genau einen Verstärker von Yamaha (A-S700), bei dem zwischen Vor- und Endstufe Steckbrücken existieren. Diese kann man herausnehmen und (z. B.) eine aktive Frequenzweiche einschleifen.

Bei meinem Modell (A-S701) laufen die (Haupt-) Lautsprecher immer im ganzen Frequenzbereich. Der Subwoofer dient nur zur Unterstützung und muss, was Aufstellort, Phasenlage, Frequenz und Pegel betrifft, so auf- und eingestellt werden, dass keine „Konflikte“ mit den Hauptlautsprechern entstehen (klingt nach etwas „Gefrickel“…).

Laut einiger Beiträge in diversen Hifi- und Heimkino-Foren ist das aber okay und machbar, wenn man den „Experten“ dort glauben darf!

Mmmmh, ich vermute, dass meine Fensterscheiben aus den Rahmen flögen, bevor die Lautsprecher das Verzerren beginnen. Verstärker sowie Lautsprecher sind in einem gesunden Maße vollkommen „überdimensioniert“…

Daher ist die Einstellung der Phasenlage ja auch so „elementar“ dabei. Ich probiere das mal aus; kann den Subwoofer ja bei Nichtgefallen weiterverkaufen…

Glückauf!

1 Like