Subwoofer funktioniert nicht

Hallo ihr, ich fahre einen VW Crafter und in diesem wurde vom Vorbesitzer ein Alpine Subwoofer eingebaut.
Zusätzlich wurde ein Extra Knopf ausserhalb der Sitzbank angebracht zum ein und ausschalten.

Nun verhält es sich aber so, dass die LED der Fernbedienung nur kurz aufleuchtet und direkt wieder aus geht. Es kommt auch nur ein kurzes brummen vom Subwoofer. Die Sicherung ist i.O.
Eine Endstufe ist nicht drin da der Subwoofer per Chinch direkt ans Radio angeschlossen ist.

Ich hab testweise den Schalter ausgetauscht aber das Ergebnis bleibt das selbe.

Was kann ich noch tun? Der Klang der Boxen im Crafter ist ja doch recht mager.

hi,

kannst du das mal aufdröseln und mit ein paar Produktnamen schmücken?

Warum funktioniert der Schalter denn nicht? Er müsste den Bass ja abschalten, was er nicht tut.

Fernbedienung… der Bassbox?

mal generell prüfen, was da wo angeschlossen ist und was der Schalter unterbrechen soll.
Alle Einzelteile separat prüfen. Ausgang Radio, Woofer, Leitungen.

grüße
lipi

Der Schalter funktioniert, da die FB vom Subwoofer kurz reagiert (LED leuchtet kurz auf) und der Subwoofer (Alpine SWE- 815) brummt auch kurz und dann ist wieder Ruhe und die LED ist aus.

Der Schalter dient anscheinend als Verlängerung des Power Schalters vom Subwoofer. Zumindest geht von dort ein blau-weißes Kabel direkt in den Subwoofer.

Um das Radio zu prüfen muss ich ja alles auseinander nehmen. Da ich das Auto nur 6 Wochen fahre bevor mein eigenes fertig ist, muss ich mich wohl damit zufrieden geben.

Hatte mich eigtl. auf eine simple lösung gefreut aber für die kurze Zeitspanne ist mir das dann zu viel Aufwand

hi,

Die Fernbedienung ist Kabelgebunden, daher reagiert sie.

Kabel und Radio könnte man zusammenfassen und direkt am Woofer prüfen.

das ist das Remotekabel fürs Radio.
Jede andere +12V Quelle tuts da aber auch. Sollte aber zum Stecker gehen und nicht in den Subwoofer direkt rein.
Funktion: Subwoofer aus, wenn Radio/Fahrzeug aus.

Statt einem Schalter einen Taster verwendet? Wackelkontakt?

grüße
lipi

Hallo,

aus meiner Erfahrung achten die meisten Amateure und sogar einige Profis bei der Verkabelung nicht auf eine gute Massestelle. Sie vergessen völlig, dass Strom stets in „einem Kreis“ fließt. So gut wie die Zuleitung zum Verbraucher ist, so gut muss auch die Rückleitung zur Stromversorgung, in unserem Fall Batterie und Generator sein. Und aus Unwissenheit oder Faulheit nutzen sie dann Schrauben von der Gurtbefestigung, der Sitzbank oder irgendwas andere elektrisch und sicherheitstechnisch ungeeignete als Massestelle.

Daher solltest Du nicht nur die Sicherung kontrollieren, sondern vor allem die Spannung Verstärker messen.

Grüße
Pierre

Das passiert auch dann, wenn der Schalter defekt ist und nur dann schließt, wenn man ihn gedrückt hält. Also nicht so schnell mit dem Urteil und nochmal genau prüfen (Schalter gedrückt halten beim nächsten Versuch).