Hallo,
bei meiner Magnatbox ist der Subwoofer defekt, Hoch-und Mitteltöner funktionieren noch einwandfrei. Habe den defekten Subwoofer ausgebaut, jetzt muss ich einen neuen anlöten und einbauen. Die beiden Kabel aus dem Lautsprechergehäuse sind weiss bzw schwarz-weiss gekennzeichnet. Welchen Pol löte ich wo an, der neue Subwoofer enthält keine Kennzeichnung an den Lötstellen. Ist das egal?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
das ist nicht egal!
Entweder arbeitet er auf Schub oder Hub. - Je nach Polung.
Am neuen Subwoofer sollte sich eine Kennzeichnung befinden. - Ansonsten teile mal Hersteller/Modell mit. Evtl. lässt sich damit etwas herausfinden.
Ro
PS: Schaue bitte auf den alten Sub: Gibt es da eine Kennzeichnung?
Hallo.
Schon mal vielen Dank! Die alte Box ist ein Magnat Monitor D, der ausgebaute Subwoofer hat einen roten Punkt bei der rechten Lötstelle. Daran war das weiss-schwarze Kabel angeschlossen.
Der neue Subwoofer, der eingebaut werden soll, nennt sich „Subwoofer MHB10 250mm 8 Ohm Woofer“, ist bei den Lötstellen nicht gekennzeichnet. Ein Billigteil von Amazon, aber ich will nur, dass der Lautsprecher halbwegs funktioniert, ich habe sowieso noch einen externen aktiven Subwoofer am AVR.
Noch etwas, auf der Magnatbox steht Impedanz 4-8 Ohm, auf dem ausgebauten Subwoofer steht aber nur 4 Ohm.
Der neue Subwoofer, der eingebaut werden soll, ist mit 8 Ohm beschriftet…ich hoffe, das klappt überhaupt. Danke!
Hallo.
Schon mal vielen Dank! Die alte Box ist ein Magnat Monitor D, der ausgebaute Subwoofer hat einen roten Punkt bei der rechten Lötstelle. Daran war das weiss-schwarze Kabel angeschlossen.
Der neue Subwoofer, der eingebaut werden soll, nennt sich „Subwoofer MHB10 250mm 8 Ohm Woofer“, ist bei den Lötstellen nicht gekennzeichnet. Ein Billigteil von Amazon, aber ich will nur, dass der Lautsprecher halbwegs funktioniert, ich habe sowieso noch einen externen aktiven Subwoofer am AVR.
Noch etwas, auf der Magnatbox steht Impedanz 4-8 Ohm, auf dem ausgebauten Subwoofer steht aber nur 4 Ohm.
Der neue Subwoofer, der eingebaut werden soll, ist mit 8 Ohm beschriftet…ich hoffe, das klappt überhaupt. Danke!
Hallo.
Zu der Frage weg. des Punktes „8 statt 4 Ohm“: klappt, aber Du hast etwas weniger Bass, und darüber hinaus mußt Du ein Auge darauf haben, daß Du, um die Bässe deutlicher werden zu lassen, vorhin erwähntes Manko also auszugleichen, die Bässe und nicht etwa die Lautstärke am Verstärker erhöhst. Also das Maß absolut Bass zu restliche Frequenzen. Sonst schickst Du evtl. die anderen Chassiss in der Box in die Jagdgründe. Das klingt Bißchen wissenschaftlich - weiß ich. Ist aber trotzdem so.
Besser hättest die richtige Impedanz („Ohmimpedanz“) gekauft. Leider zu spät, kannst zurückgeben?
Punkt Polung: den Pluspol mußt Du erfragen. Seine Lage (wurde genannt, dieser Punkt).
Michael
Ich sehe gerade, die Pole des neuen Subwoofers sind mit + und - gekennzeichnet. Fast nicht zu sehen. Wenn der alte Subwoofer mit dem schwarz-weiss Kabel am roten Punkt angeschlossen war, kann ich daraus folgern, welches Kabel, also schwarzweiß bzw weiss, zu welchem Pol muss?
Hallo,
das ist der PlusPol (+).
Nun ist die gute Frage, wo der bei dem neuen ist.
Üblicherweise (nicht garantiert) sollte der auch rechts sein.
Ich habe gerade mal zwei Lautsprecher kontrolliert. Die waren beide am rechten Pol rot markiert. - Also in guter Hoffnung Plus (+).
Ro
Ok, vielen Dank! Also muss das schwarzweisse Kabel an den Pluspol?
Vielen Dank, Pole sind doch gekennzeichnet, also weiss ich jetzt, dass das schwarzweisse Kabel an den Pluspol muss.
Es gibt noch einen „Trick“, wenn man nicht sicher ist oder die Markierung fehlt:
Nimm eine 1.5V Batterie und halte sie an die Anschlüsse. Dabei schaust du ob die Membrane sich nach Aussen oder innen bewegt. Machst du beim zweiten Lautsprecher auch so.
Plus oder Minus spielt beim Lautsprecher eigentlich keine Rolle. Wichtig ist aber, dass sich die Membranen der beiden Lautsprecher immer in die selbe Richtung bewegen. Andernfalls funktioniert der Stereo-Effekt nicht.
MfG Peter(TOO)
Ja
Roter Punkt entspricht PLUS-Markierung.