Such Einleitung für Facharbeit!

Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe dem nächst eine Facharbeit über die die Großen Seen in Nordamerika… doch leider habe ich null Ahnung, was ich in die Einleitung schreiben soll… hat jemand ein ein paar Ideen für mich? :smile:

Danke im vorraus…
lG Betty Boop94

Guten Tag!
Eine Facharbeit über die „Großen Seen“ kann natürlich thematisch verschieden gewichtet sein. Habt Ihr hier denn freie Auswahl? Geht es etwa um Entstehung, Erosion, Tiefe, Wärme? Oder ist der völkerkundliche Aspekt interessant? Der Kampf zwischen Engländern und Franzosen, Irokesen und Huronen?
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, z. B. nach „Irokesen“ und „Huronen“ zu googeln und hier, abseits jeglicher Lederstrumpfromantik, Grundlegendes über die Geschichte zu erfahren.
Gruß
Sepp

Hallo Betty,

das Thema hatte ich auch vor viiiieeeelen Jahren in Erdkunde.
Meine Einleitung: "John Maynard war unser Steuermann, aushielt er, bis er das Ufer gewann, … "
Das hatten wir zu der Zeit gerade in Deutsch.

Manfred

Moin,

leider habe ich null Ahnung, was
ich in die Einleitung schreiben soll…

  1. mach zunächst mal eine Schwerpunktplanung

  2. darauf baust Du Deine Stoffsuche auf

  3. dann schreibst Du die Facharbeit

  4. die Einleitung schreibst Du zum Schluss

  5. und 2. bedingen sich wechselseitig. Wenn Du z.B. vorhattest, über den Lachsfang in den großen Seen zu schreiben, aber nix darüber findest, dann lässt Du es.
    Oder aber: wenn Du etwas ganz Spannendes über die mythologische Bedeutung der Seen bei den Anrainern findest, dann übernimmst Du es - auch wenn Du darüber eigentlich nichts schreiben wolltest.

In einer Einleitung erläutert man u.a., warum man sich ausgerechnet mit bestimmten Aspekten des Themas beschäftigt hat. Das kann man erst dann tun, wenn diese Aspekte einigermaßen feststehen, und deswegen solltest Du dich erst gegen Ende Deiner Arbeit an die Einleitung machen.

Im Winter haben die Großen Seen oft eine tragfähige Eisdecke, da kann man dann gut Schlittschuh laufen.

Drum: Guten Rutsch!
Pit