Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen und ich kenne mich aus der täglichen Praxis nicht so richtig mit ihrer Branche aus, aber die beste Werbung für Handwerker ist noch immer die Weiterempfehlung durch zufriedene Kunden. Es ist nichts Unanständiges daran, wenn Sie Ihre Kunden nach getaner (guter) Arbeit freundlich bitten, Sie doch weiter zu empfehlen. Wenn Sie Ihnen dann auch noch ein einfaches, originelles Werbemittel in die Hand drücken (einfach mal bei Google „Werbeartikel“ eingeben und schon finden Sie unzählige Ideen) werden sich einige Kunden sicher daran erinnern, wenn z.B. der Nachbar Bedarf hat. Ein kleiner, preiswerter Flyer tut es mitunter auch, hat aber kein Mehrwert und wird daher schneller weg geworfen.
800 Euro/Monat, das ist zwar viel Geld, allerdings aus Sicht der Werbung leider keine Größenordnung, mit der man auf klassischem Weg (also Anzeigen usw.) messbaren Erfolg erzielt. Da ist es manchmal sinnvoller, der Jugendmannschaft des örtlichen Fußballvereins (oder so ähnlich) einen Trikotsatz zu sponseren. Natürlich stehen da nur ein Dutzend Zuschauer am Rand, aber die Väter der Auswärtsmannschaft brauchen vielleicht auch mal nen Handwerker (oder deren Verwandte), die Mütter waschen die Trikots und sehen die Werbung drauf usw.
Oft denken Selbstständige zu wenig in kleinen, lokalen Zirkeln. Wer eine Anzeige in einer größeren Regionalzeitung schaltet, aber nur in einem Radius von ein paar Kilometern arbeitet, wirft viel Geld aus dem Fenster.
Wie gesagt – Ihre konkrete Situation kann ich schwer beurteilen, aber versuchen Sie bei ihrer Werbung oder Akquisition doch zunächst mal den engsten Kreis zu bearbeiten und gehen Sie dann Schritt für Schritt weiter. Am Anfang steht immer die Überlegung: Wie sieht der Tagesablauf meiner Zielgruppe aus und an welcher Stelle kann ich ihr ohne aufdringlich zu sein meine Werbebotschaft vermitteln.
Mit etwas Suche entdecken Sie sicher im Internet ein paar Seiten mit Checklisten und Tipps für ihr Problem. Ich würde mal die Kombination Handwerk, Aufträge, Werbung, Checkliste bei Google iengeben.
Wie gesagt, leider ist das nicht so direkt mein Spezialgebiet. Ich hoffe, ich konnte dennoch die eine oder andere Anregung geben.
Gutes Gelingen!
Torsten Seifert