Suche 2 'Kurzromane'

Hallo,

habe vor vielen Jahren (in den 80ern) ein kleines silbernes Büchlein (etwas größer als eine Streichholzschachtel) gehabt. Es gab damals Sci-Fi-Romane im Mini-Format.

Damals las ich eine Geschichte. Es ging darum daß in einer zukünfigen Gesellschaft die Menschen alle einen IQ um die 350 hatten und nun einen Anführer wählen wollten.
Ältere wollten Sie nicht haben.
Am Ende wurde jemand mit einem IQ über 500 gewählt der dann die Aussage machte daß auf die Erfahrung der Alten in der zukünftigen Gesellschaft nicht verzichtet werden könne.

Weiß jemand wie der „Kurzroman“ heißt?

In einer anderen Geschichte ging es um ein katzenartiges Wesen mit Intelligenz auf einem fernen Planeten.

Vielleicht kennt jemand eine solche Geschichte?

Liebe Grüße,

Ralf

Hallo,

die zweite Geschichte mit dem katzenartigen Wesen kommt mir bekannt vor… es wird fast liebevoll als „Miezekater“ bezeichnet und hat tintenfischähnliche Tentakel als Arme, bis sich herausstellt, dass es die Lebensenergie (das Id) der Menschen als Nahrung braucht. Ist das der grobe Inhalt? Blöd ist nur, dass mir der Titel nicht einfallen will… hrmpf!!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bei dem zweiten Roman könnte es sich um „Gefahr auf dem Planeten der Katzenwölfe“ aus der Pelikan-Tramp-SF-Serie handeln. Autor weiß ich nicht mehr. Es ging darum, dass die Menschen diesen Planeten dadurch erforschten, dass menschliche Kinder eine telepathische Verbindung zu den „eingeborenen“ Katzenwölfen eine Art telepathische Verbindung aufnehmen und quasi die Welt durch die Augen dieses Tieres erkunden konnten.
Die erste Geschichte habe ich damals auch gelesen, aber ich komme beim besten Willen nicht mehr auf den Titel. Ich glaube, das war ein Buch, in dem drei Kurzgeschichten vereinigt waren. Es waren drei jugendliche Verschwörer (Tarnname eines Mädchens war Alice), die eine Organisation aufbauten, um die dümmeren Erwachsenen zu entmachten. Der IQ stieg in dieser Zukunftswelt rapide von Generation zu Generation an, und die „Alten“ konnten sich halt nur dadurch an der Macht halten, dass sie die Jungen nicht zum Zuge kommen ließen. es endete, so weit ich mich erinnere, damit, dass die Revolution zwar geklappt hat, aber von den drei Verschwörern keiner die Macht bekam, da ein jüngerer mit Superhirn und doppeltem IQ neuer Herrscher wurde.
Gruß - Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]