Am Montag werde ich meinem Sowi Lehrer 3 Vorschläge geben, welche Themen ich in Sowi im mündlichen Abitur ich gerne hätte. Ist echt cool von meinem Lehrer und als erstes werde ich wohl Globalisation angeben, aber ich bin hilflos was die anderen 2 Themen angeht. Bitte meldet euch und sagt mir welche Themen euch am einfachsten erscheinen :* danke
Hallo,
beachte bitte die Wortwahl
welche Themen ich in Sowi im mündlichen Abitur ich gerne
hätte.
Da ist keine Garantie, dass das tatsächlich so kommt (z.B. die Schulleitung, die Fachleitung, die Prüfungsleitung können einen Prüfungsvorschlag noch einmal in die Überarbeitung geben… - Aber auch viele andere Gründe können dir einen Strich durch die Rechnung machen.)
Ist mir in meinem mündlichen Abi genau so passiert: Ich durfte drei Themen angeben, die ich gerne hätte und drei Themen, die ich absolut nicht würde machen wollen. Nun ja… rate mal, was dran kam…
aber ich bin hilflos was die
anderen 2 Themen angeht.
Diese Themen müssen im Unterricht der letzten Jahre dran gewesen sein. Da hier keiner weiß, was ihr gemacht habt, kann dir auch keiner einen Tipp geben. Blättere deine Unterlagen durch und entscheide dich für etwas.
Und verlass dich nicht darauf, dass nur diese Themen dran kommen. Prüfungsinhalt ist die gesamte Oberstufenzeit.
Ich bin entsetzt! Schüler geben Abi-Themen an?
Moin,
ja sag(t) mal, in welchen Bundesländern ist das denn möglich?
Ist mir in meinem mündlichen Abi genau so passiert: Ich durfte
drei Themen angeben, die ich gerne hätte
und drei Themen, die ich absolut nicht würde machen wollen.
Auf Deiner Visitenkarte lese ich, dass Du in Nds wohnst. Aber hast Du dort auch Abi gemacht? Oder handhaben die Schulen in Nds dies unterschiedlich? Ich war nämlich Lehrer in Nds, und an meiner Schule gab es das bis zu meiner Pensionierung (vor 3 Jahren) nicht.
Nun ja… rate mal, was dran kam…
Dann ist doch eine solche Wahl völlig sinnlos, oder nicht?
Schönes Wochenende
Am Jadebusen ist’s nicht warm, sondern arschkalt, und es schneit.
Daher ist’s immerhin weiß hier, wie es sich für einen Busen gehört.
Pit
Hallo,
ich staune, dass es soetwas in dieser vom Zentralabitur geprägten Zeit gibt und ich frage mich, wie das funktionieren kann.
Lg und dennoch alles Gute für deine Prüfung!
sine
Wohn In NRW. Das ist nur ein Vorschlag an den sich der Lehrer nicht halten muss. Also nur damit er meine stärken sieht. Ich habe aber in keinem Aspekt stärken in Sowi. Also BITTE seht euch mal hier die Themen an und sagt mir dann konkret welche euch am einfachsten erscheinen. (Mappe durchgesehn , finde mich nicht zurecht) http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de… einfach auf Vorgaben klicken
Hallo,
ja sag(t) mal, in welchen Bundesländern ist das denn möglich?
Auf Deiner Visitenkarte lese ich, dass Du in Nds wohnst. Aber
hast Du dort auch Abi gemacht? Oder handhaben die Schulen in
Nds dies unterschiedlich? Ich war nämlich Lehrer in Nds, und
an meiner Schule gab es das bis zu meiner Pensionierung (vor 3
Jahren) nicht.
Ich habe im Bundesland Bremen mein Abi gemacht - kann dir aber berichten, dass es solche „Absprachen“ auch in Niedersachsen gibt.
Aber „Absprachen“ (in NDS) in Anführungszeichen. Schließlich besteht die Oberstufe aus 4 Semestern - gibt ein Schüler an, dass er ein Thema aus dem 1. Semester begrüßen würde, sind dies immer noch 6 Monate „Stoff“ - und dann kommt ja auch noch der Semesterübergriff.
Nun ja… rate mal, was dran kam…
Dann ist doch eine solche Wahl völlig sinnlos, oder nicht?
Ja - so eine „Wahl“ kann nun mal nicht immer eingehalten werden (und der UP sollte sich dieser Gefahr bewusst sein und nicht „mit Mut zur Lücke“ lernen).
Hallo,
ich habe vor über 30 Jahren in Baden-Württemberg Abitur gemacht.
In Englisch hat uns unser Lehrer auch nach Themenvorschlägen gefragt - unverbindlich und ohne Garantie.
Gruß
Elke
Hallo!
Ich finde die Themen alle „einfach“. Euer Lehrplan an sich erscheint mir recht übersichtlich (Zweistündig über vier Halbjahre oder wie?), so Themen wie politische Philosophie o.ä. fehlen, die bei uns ebenso prüfungsrelevant sind. Was „einfach“ ist. können wir dir jedenfalls nicht sagen. Dem einen liegt das Thema Sozialstruktur und der andere mag es lieber handfester und äußert sich zum politischen System. Ich finde alle Themen gut, aber ich bin ja auch Lehrerin
Vielleicht ist die Themenwahl ja ein Trick des Lehrers. So muss der Schüler sich schon jetzt mit den Themen beschäftigen, um für sich zu entscheiden, welche er mag. Am Ende zieht man doch eh aus einem großen Stapel, der für alle gleich ist, oder?! So ist es bei uns. Wenn 10 Schüler mündliche Prüfung machen, liegen 15 Aufgaben auf dem Tisch und der Schüler darf ziehen. Natürlich müssen diese Aufgaben alle Themen abdecken und jede Aufgabe muss mindestens zwei Themengebiete berühren. In der Art (mit leichten Abweichungen in der Organisation) ist es eigentlich für alle Bundesländer vorgeschrieben. Aber das ist wohl noch nicht bei allen Kollegen angekommen.
Grüße und viel Erfolg beim Lernen!
Hallo,
Ich finde die Themen alle „einfach“. Euer Lehrplan an sich
erscheint mir recht übersichtlich (Zweistündig über vier
Halbjahre oder wie?)
Das, was die UP verlinkt hatte, ist nicht der Lehrplan, sondern sind nur die Vorgaben für das Zentralabitur (also für die schriftlichen Klausuren, nicht aber für die mündlichen Prüfungen).
(Da dieser Hinweis aber OT ist, habe ich ihn mir bisher verkniffen.) Konzentriert lieschen sich nur auf diese Themen, wird sie garantiert nicht alles wichtige „im Blick“ haben.
Schon der erste Satz in dem PDF-Dokument gibt eigentlich den (Insider-?)Hinweis: „Grundlage für die zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abiturprüfung in allen Fächern der gymnasialen Oberstufe sind die verbindlichen Vorgaben der Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe“.
Also ein „Sorry“ für das OT an den MOD. Ich weiß, dass diese Bemerkung schon wieder nicht Lieschen dabei hilft, ein Thema auszuwählen, aber vielleicht interessiert es ja sonne.