Hallo,
Ich habe noch 8-Zoll Disketten mit Daten die ich bräuchte.
Kann jemand diese Daten von den 8-Zoll Disketten auf ein heute üblicheres Medium kopieren?
mfg Rank
Hallo,
Kann jemand diese Daten von den 8-Zoll Disketten auf ein heute üblicheres Medium kopieren?
mfg Rank
Hallo Rank,
Kann jemand diese Daten von den 8-Zoll Disketten auf ein heute
üblicheres Medium kopieren?
Wie alt sind deine Disketten ??
Welches Betriebssystem wurde verwendet ??
MfG Peter(TOO)
Hallo Rank,
um wie viele Floppys geht es?
Auf CD kopieren hat bei uns eigentlich immer geklappt.
Gruß Manfred
Hallo,
Die Disketten sind von einem Bekannten und es sollte sich (glaube ich) nicht um allzu viele handeln.
Ich habe noch so in Erinnerung, dass es sich nicht um einen IBM-Rechner gehandelt hat, daher weiss ich auch nichts über das betriebssystem.
Ich denke es kommt einfach mal auf einen Versuch an.
Wäre super, wenn jemand die Daten sichern könnte.
mfg rank
Hi,
Ich habe noch so in Erinnerung, dass es sich nicht um einen
IBM-Rechner gehandelt hat, daher weiss ich auch nichts über
das betriebssystem.
Das müsste man schon etwas genauer wissen. Die 8" Scheiben sind von IBM Anfang der 60er Jahre rausgebracht worden. Auch später gab es grundsätzlich „IBM Format“ und „Non-IBM-Format“. Wenn Du noch nicht mal weisst, auf welchem System die Disks beschrieben wurden, gehen Deine Chancen gegen Null.
Nebenbei ist es meiner Meinung nach sowieso ziemlich aussichtlos. Damals hatte man im Alltag Riesenprobleme damit, auf System A geschriebene Disketten auf System B zu lesen - auch wenn A und B vom selben Typ waren. Selbst wenn wir jetzt annehmen, dass nach so langer Zeit überhaupt noch was lesbares auf den Scheiben drauf sein sollte, ist es eher unwahrscheinlich, dass man es auf einem anderen System als dem, auf dem es seinerzeit geschrieben wurde, lesen kann.
Und was für wertvolle Daten vermutet man denn auf Disketten, die mindestens 20 Jahre alt sein müssten? Selbst unsere uralten IBM 3274er hatten schon 5,25" Disketten!
Gruß
Stefan
Hallo,
Bei den Daten handelt es sich um Strickmuster einer Sockenfirma.
Die Firma hat noch lange mit 8Zoll Disketten gearbeitet, da ihre Maschinen darauf ausgelegt waren. Irgendwann gingen die Laufwerke defekt und Keiner konnte sie reparieren.
Ich versuche noch mehr Informationen aufzutreiben und melde mich dann nochmal.
mfg rank
Hallo rank,
Bei den Daten handelt es sich um Strickmuster einer
Sockenfirma.
Die Firma hat noch lange mit 8Zoll Disketten gearbeitet, da
ihre Maschinen darauf ausgelegt waren. Irgendwann gingen die
Laufwerke defekt und Keiner konnte sie reparieren.Ich versuche noch mehr Informationen aufzutreiben und melde
mich dann nochmal.
Es gab Soft-Sectored und Hard-Sectored Floppys.
Die Soft-Sectored haben 1 Indexloch.
Die Hardsectored haben 16 oder 32 Indexlöcher.
MfG Peter(TOO)
Bei den Daten handelt es sich um Strickmuster einer
Sockenfirma.
Die Firma hat noch lange mit 8Zoll Disketten gearbeitet, da
ihre Maschinen darauf ausgelegt waren. Irgendwann gingen die
Laufwerke defekt und Keiner konnte sie reparieren.Es gab Soft-Sectored und Hard-Sectored Floppys.
Die Soft-Sectored haben 1 Indexloch.
Die Hardsectored haben 16 oder 32 Indexlöcher.
hi,
das hoert sich nach cp/m an. solche laufwerke sind durchaus noch zu kriegen, wohl nicht mehr neu. schonmal im computermuseum gefragt? kenne sogar einen, der noch eines hat. da ist der shugart-bus dran, ein normaler alter floppycontroller sollte das noch koennen.
glaube, die hatten singlesided 180k, doublesided 360k, mit umdrehen!
habe selber mal mit sowas rumgemacht. bei den floppys geht es aber um die wurscht, denn die hatten noch reines ferromaterial. die sind also nach der langen zeit schnell abgerieben. du hast nurnoch wenige versuche:frowning:(
dann kannst du gegen 5,25-disketten austauschen, die anschluesse sind sehr aehnlich, es gibt firmen, die dafuer sogar adapter liefern.
mfg, gunni
Hallo gunni,
das hoert sich nach cp/m an.
Tja, das ist halt das Problem. Vor und während CP/M gab es duzende Betriebssysteme, welche die 8" IBM_Floppys verwendeten. Teils Soft- und Teils Hard-Sectoriert, deshalb eben meine Frage.
solche laufwerke sind durchaus
noch zu kriegen, wohl nicht mehr neu. schonmal im
computermuseum gefragt? kenne sogar einen, der noch eines hat.
da ist der shugart-bus dran, ein normaler alter
floppycontroller sollte das noch koennen.
glaube, die hatten singlesided 180k, doublesided 360k, mit
umdrehen!
Das waren die 5 1/4" Disketten, anfangs mit sogar nur 80KB.
Die 8" Dsiketten hatten 128KB bzw. 256KB.
MfG Peter(TOO)
Moin Rank,
Kann jemand diese Daten von den 8-Zoll Disketten auf ein heute
üblicheres Medium kopieren?
ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber meine ehemalige Ausbildungsfirma macht sowas. Die bauen … nennen wir es mal Datenträger-Konvertierer: Kunde gibt Überweisungen auf Diskette oder Band an eine Bank und die steht vor dem Problem von mehreren hundert Formaten… „Unserer“ Kisten konnten (damals) was an die 1300-1800 verschiedene Formate analysieren und lesen! Gerne auch von den LKAs/BKA benutzt, um ungewöhnliche Diskettenformaten zu lesen…
Vielleicht, wenn man mal nett nachfragt… http://www.geva-datentechnik.de/
Viele Grüße,
Achim
PS: Und 8"-Laufwerke wurden zumindest bei meinem letzten Kaffee-Besuch dort noch selbst repariert (hab’ ich auch mal gemacht).