Suche abgeschirmtes KFZ Kabel (1-adrig)?

Hallo,
für einen Oldtimer suche ich ein abgeschirmtes Stromkabel. Das Kabel sollte 1-adrig sein und einen Querschnitt von 1mm² haben. Ich suche mir seit einigen Tagen die Finger wund… leider ohne Erfolg.
Da ich nur ein „kurzes“ Stück benötige, suche ich einen Händler der Meterware verkauft.

Kennt jemand einen Händler, der sowas im Sortiment hat?

Vielen Dank
Gruß
KL7000F

Hallo!

Schreibe doch erstmal, an welcher Stelle das Kabel eingesetzt werden soll, und warum es abgeschirmt sein soll. Denn das klingt irgendwie merkwürdig.

such Dir in der Nähe einen Betrieb der Kabelbäume anfertigt und nimm ein Pfund Kaffee mit. Höflich fragen und Du bekommst alles. :wink:

the Raccoon

PS 20 Jahre QM in der Kabelfertigung

Schau mal hier, ist 1,5 mm² (mehr schadet nie, selten hat man Platzproblem wegen der Dicke)
Ob es sich für deine (unbekannten) Zwecke im Kfz-Bereich eignet (hoffentlich nicht im Bereich der Zündung , Hochspannungsseite) kann ich nicht sagen.
Es ist aber flexibel und hat einen PVC Mantel. Sollte ausreichen, wenn man keine Sonderanforderungen, wie ölfester Mantel, hitzefest oder hoch abriebfest braucht. Datenblatt ist vorhanden.

https://www.metrofunk.de/standardsteuerleitungen/flexible-steuerleitungen-grau-mit-abschirmung/flexible-steuerleitung-mit-gesamtabschirmung-liycy-1-5-nach-vde-0812.html

MfG
duck313

Naja, das sind Standard-Kabel bis 80°C. Im KFZ-Bereich nimmt man lieber Kabel, die bis irgendwo über 100°C eingesetzt werden können, was noch weit von hitzefest entfernt ist.
In die Nähe von 80°C kommt man im Auto recht schnell mal, im Innenraum hatte ich die Tage auch schon deutlich über 60°C.

Ja, das muss man je nach Verlegeort bedenken. Kfz-Leitungen sind üblich höher temperaturfest ( 140 °C ?)

Tipp:
Es gibt auch Abschirmschläuche zum Nachrüsten, also ein endloses Geflecht(Meterware) in versch. Durchmessern, was man über vorhanden Leitungen oder Einzeladern ziehen kann.
Nachteil könnte sein, es führt außen dann Masse, ist nicht nochmals isolierend umhüllt.

Hallo,

ja, ein paar Angaben hätte ich noch machen sollen. Sorry dafür!
Über die Leitung gehen 24V. Das Ganze ist eine „Steuerleitung“ für die Zündspule. Sprich KEINE Hochspannung!
Die Abschirmung ist wegen der dort verbauten Funkanlage wichtig. Da es ein Oldtimer ist, sollte es wieder so verbaut werden. Jedoch hat die Abschirmung aktuell keinen Nutzen, da der Bereich „Funk“ nicht in Betrieb ist. Verbaut ist das Kabel somit am Rand des Motorraumes.

Das von duck313 genannte Kabel ist grundsätzlich super, jedoch ist dort der Temperaturbereich fast zu gering.

Dennoch schonmal Danke für Eure Hilfe!

Dann nimm die extra Abschirmgeflechte, die ich Dir verlinkt habe.
Nimm hochwertige Kfz-Aderleitung (Kfz-Zubehör als Meterware zu bekommen)