Suche Acapella Gruppe oder Mitglieder

Hallo allerseits,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, in einer Acapella Gruppe mitzuwirken. Dazu suche ich eine bestehende Gruppe im Raum Bremen, oder würde vielleicht eine eigene Gruppe bilden wollen und suche dafür natürlich interessierte Mitglieder.

??? Ist das das richtige Forum für die Suchanfrage ???

Dabei kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere, der spontan aufhorchte, gleich wieder zurückschreckt, wenn er mehr von meinen Vorstellungen hört. Abgesehen davon, dass ich faktisch Laie bin, möchte ich sie mal umreißen.

Repertoire:
Entgegen vieler neuer Musiktrends bin ich ein großer Fan von „gesetzteren“ harmonischen Stücken, neudeutsch auch Oldies genannt (keine Klassik).
Z. B. Irgendwo auf der Welt (Commedian Harmonists), Earth Angle (The Penguins) und Teenager in Love. Aber natürlich auch neuere Stücke der Prinzen und Wise Guys. Außerdem Weihnachtslieder in der kommenden Saison und ich bin offen für Neues, wie z.B. Gospel.

Stimme:
Ich habe leider keine professionelle Ausbildung, singe nur hobbymäßig. Meine Stimmlage würde ich als Bariton oder Bass einstufen, wie gesagt bin Laie - auch in der Beurteilung. Ich spiele Gitarre für Begleitung, mittelprächtig Klavier und ein wenig Akkordeon. Naja, zum Tongeben und Stimme einüben dürfte es reichen.

Gruppe:
Ich suche eine aufgeschlossene Gruppe bzw. Mitglieder, die vor allem motiviert sein muss/müssen. Ideal wäre ein Männerquartett oder -quintett (4 oder 5 Personen).

Interessierte Mitglieder sollten Singen, d.h. zuförderst die Töne treffen können. Ein Gespür für Melodie und Harmonie wäre ebenso wichtig. Notenkenntnisse sind wünschenswert. Wenn nicht vorhanden, dann zumindest die Motivation, sie (die Notenkenntnisse) zu erwerben.

Jetzt kommt das Schwierigste, aber Wichtigste:
Von den Mitgliedern (m)einer Acapellagruppe erwarte ich höchste Disziplin was Engagement!!, Timing und die Präzision des Gesangs angeht. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen, wie bestimmte Stücke umgesetzt werden könnten und dafür ist das Bemühen um die exakte Umsetzung von Vorschlägen und Anweisungen grundlegend.

Das bedeutet nicht, dass ich ein humorloser Klotz bin und niemand wird verhauen, wenn er sich mal versingt! Ich will damit sagen, dass ich mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache herangehe, weil sie mir nicht gleichgültig ist, sondern ich auch gute Ergebnisse erzielen möchte. Soll heißen: ich erwarte nicht, dass alle perfekt sind, aber dass sie bereit sind und sich bemühen, es zu werden.

Ich habe mir bereits eine Methode für das Solotraining ausgedacht, mit der jedes Mitglied in die Lage versetzt werden kann, seine Tontrefferwahrscheinlichkeit in Selbstreflexion zu optimieren. Natürlich werde ich die an dieser Stelle noch nicht verraten. :smiley:

Ich hoffe, dass ich noch nicht jeden vergrault habe. Also wenn jemand eine solche Gruppe kennt, die noch ein Mitglied sucht, bitte nennt sie mir. Wenn Du Interesse hast (oder jemanden kennst, der Interesse haben könnte), in „meiner“ Gruppe mitzumachen, schreib mich einfach an. Keine Angst vor den Ansprüchen. Wer mit dem Herzen dabei ist, ist gern gesehen.

Wenn jemand Vorschläge oder Hinweise zu meiner Anfrage hat - außer, dass ich (vielleicht zu) gewaltige Ansprüche habe, das weiß ich ;o) - sind sie mir sehr willkommen.

Vielen Dank im voraus,
Sky

Hi Skylet,

Du bist nach Deiner Aussage gesanglicher Laie und kommst dann mit solchen Sachen:

Ich habe mir bereits eine Methode für das Solotraining ausgedacht, :mit der jedes Mitglied in die Lage versetzt werden kann, seine :Tontrefferwahrscheinlichkeit in Selbstreflexion zu optimieren.

„Tontrefferwahrscheinlichkeit“ hat mit Musik oder Gesang nix zu tun.

Sorry…da fällt mir nix mehr ein dazu.

Gruß
Fronk

Nachtrag
sorry, ich weiß dass ich Deine Frage nicht beantwortet habe… aber ich sang und singe mit Leidenschaft.

Hi Fronk,

Du bist nach Deiner Aussage gesanglicher Laie und kommst dann
mit solchen Sachen:

Ich habe mir bereits eine Methode für das Solotraining ausgedacht, :mit der jedes Mitglied in die Lage versetzt werden kann, seine :Tontrefferwahrscheinlichkeit in Selbstreflexion zu optimieren.

dass ich praktischer Laie bin widerspricht ja nicht zwangsläufig der Möglichkeit, sich über Trainingsmethoden Gedanken zu machen, oder? Ich schätze, ich habe hier Dein eigentliches Problem damit noch nicht verstanden.

„Tontrefferwahrscheinlichkeit“ hat mit Musik oder Gesang nix
zu tun.

Sorry…da fällt mir nix mehr ein dazu.

Mir zu Deinem Post offen gesagt auch nicht. Nutzt Du das rethorische Mittel der Übertreibung um zu sagen, dass Musik und Gesang einfach „mehr“ ist als nur Tönetreffen? Ich habe nie etwas anderes behauptet, sondern dass man das Singen der korrekten Tonhöhen trainieren kann.

Deiner sachlichen Aussage, dass Tontrefferwahrscheinlichkeit nix mit Musik oder Gesang zutun hat, muss ich energisch widersprechen. Ich bin überzeugt, dass Harmonie und Dissonanz sogar maßgeblich davon abhängen, dass die Töne, aus denen sie bestehen, auch getroffen werden. Von daher ist mir Deine Reaktion völlig schleierhaft. Aber vielleicht würdest Du es mir nochmal genauer erklären, denn ich gehe davon aus, dass Du einen guten Grund für Deine Argumentation hast - den ich nur noch nicht verstanden habe.

Vielen Dank, Gruß
Michael

Moin Fronk,

sorry, ich weiß dass ich Deine Frage nicht beantwortet habe…
aber ich sang und singe mit Leidenschaft.

da gibt es gar keinen Grund für Entschuldigungen, ich habe ja nach Statements und Hinweisen gefragt.
Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was Du mit Deiner Antwort sagen wolltest. Wenn Du selbst gern singst, aber meinst, dass das Treffen der Töne rein gar nichts mit Musik zutun hat, findest Du dann wirklich, dass Dein Gesang gut klingt, wenn Du keinen Ton triffst? Ich weiß, das ist ein Extrem, aber Du hast auch geschrieben „hat mit Musik oder Gesang nix zu tun“. Ich will Dich hier nicht vorführen, bin nur sehr erstaunt über Deine überraschende Aussage.

Ich singe auch mit Leidenschaft, aber bislang nur allein. :wink:

VG,
Michael

Hi Skylet,

ich will Dich nicht angreifen, aber der Teil „Tontrefferwahrscheinlichkeit in Selbstreflexion optimieren“ klingt für mich halt irgendwie komisch.

Ich streite nicht ab, das es natürlich wichtig ist, das man Töne trifft. Aber Bedeutet das nicht im Umkehrschluss das ein Sänger der eine Tontrefferwahrscheinlichkeit _von 90 % besser singt als einer mit 89 % ??

Nix für ungut.

Gruß
Fronk_

Hallo!

Kleine Anmerkung:

Wenn ich in Bremen leben würde, meisterhaft singen könnte, und seit Jahren auf der Suche nach einer A-cappella-Gruppe, die es auch ernst meint, wäre…

…ich würde unter keinen Umständen auf eine solche Anfrage wie deine antworten. Ich denke, niemand würde das.

Probiere es so: „Suche Mitstreiter für A-cappella-Gruppe im Raum Bremen.“ Vergraulen kannst du die Leute später immer noch.

Gruß
Peter

Hi Fronk,

ich will Dich nicht angreifen, aber der Teil
„Tontrefferwahrscheinlichkeit in Selbstreflexion optimieren“
klingt für mich halt irgendwie komisch.

Da gebe ich Dir recht, ist wohl wirklich nicht gut gewählt. Also statt „Tontrefferwahrscheinlichkeit“ hätte ich lieber „Tonsicherheit“ schreiben sollen. „in Selbstreflexion optimieren“ sollte nur heißen, dass man aus seinen Fehlern lernt und sich dadurch schnell verbessern kann. Deine Kritik muss ich leider anerkennen. :frowning:

Ich streite nicht ab, das es natürlich wichtig ist, das man
Töne trifft. Aber Bedeutet das nicht im Umkehrschluss das ein
Sänger der eine Tontrefferwahrscheinlichkeit von 90 % besser
singt als einer mit 89 % ??

Wenn alle anderen Kriterien wie Betonung/Gefühl, Taktgefühl, Rhythmus, Textsicherheit etc. genau gleich wären, dann würde ich sagen, dass der Sänger mit höherer Tontreffsicherheit besser ‚singt‘, ja. Aber mal ehrlich, mit 90% Sicherheit kommst Du schon fast wieder zu DSDS. :wink:

VG,
Michael

Hallo Peter,

Kleine Anmerkung:

Wenn ich in Bremen leben würde, meisterhaft singen könnte, und
seit Jahren auf der Suche nach einer A-cappella-Gruppe, die es
auch ernst meint, wäre…

…ich würde unter keinen Umständen auf eine solche Anfrage
wie deine antworten. Ich denke, niemand würde das.

unter keinen Umstanden? Oh, das ist aber hart. Habe ich es so schlecht oder unfreundlich formuliert? Oder ist es einfach nur erdrückend viel geworden?

Zum einen hast Du recht, ich hätte mir einiges für spätere Absprachen aufheben können. Andererseits wollte ich nicht nur Mitglieder werben, sondern tatsächlich auch Meinungen dazu hören. Und dafür fänd ich es ungünstig, seine Absichten auf mehrere Posts zu verteilen. Aber der Post, wie ich ihn geschrieben habe, war scheinbar weder für das eine noch das andere wirklich gut geeignet.

Unabhängig davon: Du bräuchtest gar nicht meisterhaft singen können. Damit würdest Du mich nur meilenweit abhängen. ;o)

Probiere es so: „Suche Mitstreiter für A-cappella-Gruppe im
Raum Bremen.“ Vergraulen kannst du die Leute später immer
noch.

Da ist was dran. Danke für den Tipp! :smile:

VG,
Michael

Hallo!

Auf dieser Seite http://www.acappella-online.de/de kannst du Musikergesuche finden und aufgeben. Als Orientierungshilfe solltest du dir ein paar davon durchlesen.
Auf eine Erwähnung deiner speziellen Lehrmethode solltest du jedenfalls verzichten. Auf deine Forderungen nach höchster Disziplin und der „Umsetzung von Anweisungen“ auch. Ein Karajan dürfte so sprechen, ein Laie aber, der um Mitlaien wirbt, nicht. Aber bei jemandem, der sich auf so ein Unternehmen und wöchentliche Treffen einlässt, kannst du automatisch von einem gewissen Grad an Engagement ausgehen.

Gruß
Peter

Hallo Peter!

Auf dieser Seite http://www.acappella-online.de/de kannst du
Musikergesuche finden und aufgeben. Als Orientierungshilfe
solltest du dir ein paar davon durchlesen.

da fällt mir wieder ein, dass ich vorhin erwähnen wollte, dass ich mich bei Acappella-online gestern Abend registriert und umgesehen habe. Bislang aber noch ohne viel Erfolg. Trotzdem danke für den Hinweis!

Auf eine Erwähnung deiner speziellen Lehrmethode solltest du
jedenfalls verzichten.

Nicht dass ich Dir widerspreche, aber weshalb? Klingt das zu überheblich? Ich kann es auch anders formulieren, aber eigentlich war es recht sachlich, sollte Interesse wecken und Hemmungen abbauen.

Auf deine Forderungen nach höchster
Disziplin und der „Umsetzung von Anweisungen“ auch. Ein
Karajan dürfte so sprechen, ein Laie aber, der um Mitlaien
wirbt, nicht.

Ok, das kam falsch rüber, war meine Schuld. Als ich den Absatz schrieb, gab es noch kein „(m)“. Ich bezog mich mit „Von den Mitgliedern (m)einer Acapellagruppe“ ganz allgemein auf Acapella-Gruppen, für die aus meiner Sicht ein Höchstmaß an Disziplin und Timing essentiell ist. Das „(m)“ habe ich erst nachträglich hinzugefügt, ohne mir den Satz noch einmal durchzulesen und den anspruchsvollen Unterton zu erkennen.

Ich habe aber immer wieder betont, dass vor allem das ernsthafte Bemühen zählt.

Aber bei jemandem, der sich auf so ein
Unternehmen und wöchentliche Treffen einlässt, kannst du
automatisch von einem gewissen Grad an Engagement ausgehen.

Das stimmt wohl. :smile:

Danke,
Michael