Hallo allerseits,
ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, in einer Acapella Gruppe mitzuwirken. Dazu suche ich eine bestehende Gruppe im Raum Bremen, oder würde vielleicht eine eigene Gruppe bilden wollen und suche dafür natürlich interessierte Mitglieder.
??? Ist das das richtige Forum für die Suchanfrage ???
Dabei kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere, der spontan aufhorchte, gleich wieder zurückschreckt, wenn er mehr von meinen Vorstellungen hört. Abgesehen davon, dass ich faktisch Laie bin, möchte ich sie mal umreißen.
Repertoire:
Entgegen vieler neuer Musiktrends bin ich ein großer Fan von „gesetzteren“ harmonischen Stücken, neudeutsch auch Oldies genannt (keine Klassik).
Z. B. Irgendwo auf der Welt (Commedian Harmonists), Earth Angle (The Penguins) und Teenager in Love. Aber natürlich auch neuere Stücke der Prinzen und Wise Guys. Außerdem Weihnachtslieder in der kommenden Saison und ich bin offen für Neues, wie z.B. Gospel.
Stimme:
Ich habe leider keine professionelle Ausbildung, singe nur hobbymäßig. Meine Stimmlage würde ich als Bariton oder Bass einstufen, wie gesagt bin Laie - auch in der Beurteilung. Ich spiele Gitarre für Begleitung, mittelprächtig Klavier und ein wenig Akkordeon. Naja, zum Tongeben und Stimme einüben dürfte es reichen.
Gruppe:
Ich suche eine aufgeschlossene Gruppe bzw. Mitglieder, die vor allem motiviert sein muss/müssen. Ideal wäre ein Männerquartett oder -quintett (4 oder 5 Personen).
Interessierte Mitglieder sollten Singen, d.h. zuförderst die Töne treffen können. Ein Gespür für Melodie und Harmonie wäre ebenso wichtig. Notenkenntnisse sind wünschenswert. Wenn nicht vorhanden, dann zumindest die Motivation, sie (die Notenkenntnisse) zu erwerben.
Jetzt kommt das Schwierigste, aber Wichtigste:
Von den Mitgliedern (m)einer Acapellagruppe erwarte ich höchste Disziplin was Engagement!!, Timing und die Präzision des Gesangs angeht. Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen, wie bestimmte Stücke umgesetzt werden könnten und dafür ist das Bemühen um die exakte Umsetzung von Vorschlägen und Anweisungen grundlegend.
Das bedeutet nicht, dass ich ein humorloser Klotz bin und niemand wird verhauen, wenn er sich mal versingt! Ich will damit sagen, dass ich mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache herangehe, weil sie mir nicht gleichgültig ist, sondern ich auch gute Ergebnisse erzielen möchte. Soll heißen: ich erwarte nicht, dass alle perfekt sind, aber dass sie bereit sind und sich bemühen, es zu werden.
Ich habe mir bereits eine Methode für das Solotraining ausgedacht, mit der jedes Mitglied in die Lage versetzt werden kann, seine Tontrefferwahrscheinlichkeit in Selbstreflexion zu optimieren. Natürlich werde ich die an dieser Stelle noch nicht verraten.
Ich hoffe, dass ich noch nicht jeden vergrault habe. Also wenn jemand eine solche Gruppe kennt, die noch ein Mitglied sucht, bitte nennt sie mir. Wenn Du Interesse hast (oder jemanden kennst, der Interesse haben könnte), in „meiner“ Gruppe mitzumachen, schreib mich einfach an. Keine Angst vor den Ansprüchen. Wer mit dem Herzen dabei ist, ist gern gesehen.
Wenn jemand Vorschläge oder Hinweise zu meiner Anfrage hat - außer, dass ich (vielleicht zu) gewaltige Ansprüche habe, das weiß ich ;o) - sind sie mir sehr willkommen.
Vielen Dank im voraus,
Sky